Kreis Borken – In sechs Städten und Gemeinden im Münsterland informieren Expertinnen und Experten bei der Aktionswoche über Voraussetzungen und Wege, um als Busfahrerin oder Busfahrer tätig zu werden. „Kommen, kennenlernen, ausprobieren: Im April bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, ganz unkompliziert zu testen, ob das Busfahren etwas für sie ist“, so die Verantwortlichen der Aktionswoche.
Die Aktionswoche ist ein Projekt der Regionalagentur Münsterland, den Agenturen für Arbeit und der kommunalen Jobcenter sowie der IHK, HWK und des DGBs um die Sicherung des Fachkräftebedarfes gemeinsam anzugehen. Zugleich leistet das Projekt einen konkreten Beitrag zu der gemeinsamen Initiative des Arbeitsministeriums NRW und der Regionaldirektion NRW Bildungsräume zu vernetzen mit dem Ziel, gemeinsam Strategien und pragmatische Ansätze zu entwickeln. Arbeitgeber, Beschäftigte und Arbeitsuchende sollen so einen besseren Überblick über Bildungsangebote und Fördermöglichkeiten erhalten.
„Die Aktionswoche zeigt, wie sinnvoll die münsterlandweite Zusammenarbeit ist: Auf unkonventionelle Art bringen wir Interessierte dazu, sich über neue Berufswege zu informieren und mit den verschiedenen Bus- und Verkehrsbetriebe in Kontakt zu kommen“, sind sich die Akteure einig.
Die Termine im Überblick:
Dienstag, 9. April, 15 bis 17 Uhr:
Nordwalde (Verkehrsbetrieb Schäpers, Westring 1)
Donnerstag, 11. April, 11 bis 17 Uhr:
Münster (Stadtwerke Münster, Rösnerstraße 11)
Donnerstag, 11. April, 11 bis 17 Uhr:
Warendorf (DEULA, Dr.-Rau-Allee 71)
Donnerstag, 11. April, 15 bis 17 Uhr:
Ibbenbüren (RVM, Laggenbecker Straße 90)
Donnerstag, 11. April, 15 bis 17 Uhr:
Nottuln (Elpers Reisen, Siemensstraße 7)
Freitag, 12. April, 15 bis 17 Uhr:
Stadtlohn (RVM, Boschstraße 7 – 11)
Alle Infos gibt es auf www.go.muensterland.com/aktionswochebusfahrerinnen