Düsseldorf – Der Auftakt um 14:30 Uhr verspricht gleich ein besonderer Paukenschlag zu werden: Die Düsseldorfer Symphoniker werden gemeinsam mit vielen weiteren Musikbegeisterten aus der Stadt in einem großen Flashmob das Heimatlied „En Düsseldorf am Rhing“ zum Erklingen bringen.
Die Aktion hat eine Vorgeschichte: Vor ziemlich genau drei Jahren, als das gemeinsame Musizieren aufgrund der Corona-Pandemie verstummt war, hatte die Tonhalle Düsseldorf ein „Virtual Orchestra“ aus der Taufe gehoben. 250 Musikerinnen und Musiker, Sängerinnen und Sänger haben an der digitalen Aufführung des Liedes „En Düsseldorf am Rhing“ mitgewirkt.
Nun sind abermals Stimmen und Instrumente von Musikbegeisterten aus Düsseldorf und der Umgebung gefragt. „Gemeinsam allein sein“ klang schön – aber am allerschönsten ist es doch, dass wir nun wieder uneingeschränkt gemeinsam klingen können! Daher lädt die Tonhalle dazu ein, „En Düsseldorf am Rhing“ noch einmal aufzuführen – und zwar live und open air auf dem Vorplatz der Tonhalle, als spektakulärer Startschuss zum Sommermusikfest.
Herzlich eingeladen sind nicht nur alle, die sich bereits am „Virtual Orchestra“ vor drei Jahren beteiligt haben. Die Tonhalle freut sich über jede Anmeldung an sommermusikfest@tonhalle.de bis zum 30. Mai 2023. Schließlich kann gar nicht laut genug besungen, vertont und gefeiert werden, dass wir nun wieder gemeinsam musizieren können!