Exklusives Neujahrskonzert der Düsseldorfer Volksbühne

Auch im neuen Jahr wird die Düsseldorfer Volksbühne Ihren Mitgliedern exklusive Veranstaltungserlebnisse ermöglichen und damit geht es bereits am Sonntag, 21. Januar 2024, los.

Düsseldorf – Ein außergewöhnliches Konzert in Kooperation mit dem gefeierten Erstes Frauen Orchester Düsseldorf als Start in das neue Kulturjahr 2024. Das rund 30-köpfige, rein weibliche Ensemble hat es sich mit Dirigentin Stephanie Schmitz-Oehler zur Aufgabe gemacht der Ungleichheit und der Unterrepräsentanz von Frauen in der Musik entgegenzuwirken. Im Gegensatz zu vielen gängigen Konzertprogrammen spielt das EFOD ausschließlich Werke von Komponistinnen. Mitglieder der Volksbühne kommen am Sonntag also in den Genuss eines ganz besonderen Neujahrskonzerts mit selten gespielten Stücken von u.a. Clara Schumann, Florence Price, Fanny Hensel Mendelssohn, Alice Mary Smith und Cécile Chaminade. Das Konzert findet im Joseph-von-Eichendorff-Saal des Gerhart-Hauptmann-Hauses statt und vorab werden alle Mitglieder und Interessenten ab 15:00 Uhr im oberen Foyer vom Vorstand und Team der Volksbühne mit einem kleinen Sektempfang begrüßt.

Ein weiteres Highlight findet bereits neun Tage nach dem Konzert statt. In Kooperation mit dem Literaturbüro NRW und der VHS Düsseldorf wird Fatih Çevikkollu aus seinem aktuellen Buch Kartonwand lesen. Der Kölner Schauspieler und Kabarettist behandelt in diesem Bestseller die Vergangenheit der sogenannten Gastarbeiter*innen am Beispiel seiner eigenen Familie. Die Veranstaltung in der VHS am Dienstag, 30. Januar 2024 wird von Michael Serrer moderiert, der den Autor in ein spannendes Gespräch verwickeln wird.

xity.de
Nach oben scrollen