Köln – Das neue Kompakt-SUV überzeugt durch hohe Qualität und bietet gleichzeitig einen frischen Look. Der neue LBX (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,8- 4,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 110-103 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Anfang 2024 erwartet) ist das bisher kleinste Modell der Marke und bietet Komfort und Technologien, wie sie normalerweise in höheren Fahrzeugklassen anzutreffen sind. Er macht keine Kompromisse bei den typischen Lexus Qualitäten wie der herausragenden Handwerkskunst und der Omotenashi-Gastfreundschaft für alle Insassen. Vom neuen zentralen Modell der Marke sollen im kommenden Jahr bereits 25.000 Einheiten in Europa verkauft werden. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge beginnt im Frühjahr 2024.
Besonders ist auch, dass die Modellbezeichnung aus drei Buchstaben besteht – bisher war dieses Privileg nur dem Supersportwagen LFA vorbehalten. Mit der Wahl des Namens unterstreicht Lexus daher sein Vertrauen in das neue Modell. Genauso wie der LFA eine völlig andere Seite der Marke in Bezug auf Leistung und Performance gezeigt hat, stellt der LBX den Status quo in Frage und definiert neu, was ein Kompaktwagen zu bieten hat.
Als neues Einstiegsmodell in die europäische Produktpalette von Lexus spricht der LBX vor allem junge Menschen an, die bisher keinen Lexus in Erwägung gezogen haben. Er ist außerdem ein attraktives Angebot für jene Kunden, die den Kauf eines kleineren Fahrzeugs als bisher oder eines Zweitwagens planen.
„Unser Ziel war es, das konventionelle Konzept eines Luxusautos in Frage zu stellen“, sagt Chefingenieur Kunihiko Endoh. „Wir haben intensiv an einem Fahrerlebnis gearbeitet, das einen natürlichen Dialog zwischen dem Fahrer und seinem Fahrzeug ermöglicht, und an einem Design, das eine raffinierte Präsenz vermittelt.“
Bei der Entwicklung lag ein Schwerpunkt der Lexus Ingenieure darauf, dem Kompakt-SUV das markentypische Fahrgefühl der „Lexus Driving Signature“ zu verleihen. Zu den Maßnahmen gehören grundlegende Überarbeitungen der globalen GA-B-Plattform, darunter ein längerer Radstand, eine breitere Spur sowie der Einsatz neuer Materialien und Technologien für eine höhere Karosseriesteifigkeit. Das Zusammenspiel aus Packaging, Fahrwerksabstimmung, Bremsen und Lenkung sorgt dafür, dass das Fahrzeug direkt und zuverlässig auf jede Reaktion des Fahrers anspricht.
Der neuentwickelte Hybrid-Antriebsstrang mit einem 1,5-Liter-Dreizylindermotor ist auf beste Fahrleistungen abgestimmt, mit einer kraftvollen, linearen Beschleunigung. Dies sorgt auch bei niedrigen Geschwindigkeiten für ideale Agilität, eine der Hauptanforderungen im dichten Stadtverkehr. Die Hybridbatterie, eine bipolare Nickel-Metallhydrid-Batterie, liefert im Vergleich zu Vorgängerversionen bei kleinerer und leichterer Bauform mehr Energie. Motorgeräusche und Vibrationen werden im LBX zuverlässig unterdrückt.
Optisch entwirft der LBX eine neue Lexus Identität – mit einem „Resolute Look“, der den berühmten spindelförmigen „Diabolo“-Kühlergrill neu interpretiert. Hinzu kommen muskulöse und kraftvolle Proportionen sowie Außenabmessungen, die kompakter sind als bei jedem anderen Lexus. Im Innenraum liegt der Schwerpunkt auf einem fahrerorientierten Cockpit, das auf dem Tazuna-Konzept von Lexus basiert. Inspiriert von der intuitiven Kontrolle, die ein Reiter mit der sanften Hilfe seiner Zügel über sein Pferd ausübt, sind die wichtigsten Bedienelemente und Anzeigen so angeordnet, dass sich die Fahrzeugfunktionen mit wenigen Hand- und Augenbewegungen bedienen und die wichtigsten Informationen erfassen lassen. So kann der Fahrer seine volle Aufmerksamkeit auf die Straße richten. Der Innenraum wirkt hell und offen, bietet ausgezeichnete Sicht und eine Instrumententafel, die nahtlos in die Türverkleidungen übergeht.
Mit dem LBX führt Lexus auch neue Auswahlmöglichkeiten ein. Sie sind besser auf die Wünsche der heutigen Kunden nach einem Auto zugeschnitten, das ihrem persönlichen Stil und Charakter entspricht. Getreu dem Anspruch der Marke, Luxus individuell zu gestalten, bietet Lexus den LBX in vier „Atmospheres“ und einem großzügig ausgestatteten Einstiegsmodell an. Diese Atmospheres werden nicht durch den Ausstattungsumfang oder Komfortmerkmale definiert, sondern durch unterschiedliche Themen, die durch Farben, Oberflächen und Styling Details zum Ausdruck kommen.
Der LBX ist das erste Lexus Modell, das im Werk Iwate im Osten Japans gefertigt wird. Dieser Standort profitiert von den Investitionen der Toyota Motor Corporation in den Wiederaufbau einer Region, die durch das Tohoku-Erdbeben und den Tsunami im Jahr 2011 verwüstet wurde. Die Produktion startet noch in diesem Jahr, die Auslieferungen an die ersten europäischen Kunden beginnen Anfang 2024.