Sparda-Bank Brückenlauf Düsseldorf kehrt zurück

Am 21. Mai 2023 ist es soweit: Nach drei Jahren Pause kehrt mit dem Sparda-Bank Brückenlauf zurück in den Düsseldorfer Sportkalender.

Düsseldorf – Die 28. Auflage findet auf der bewährten fünf Kilometer langen Runde mit Start und Ziel auf dem Burgplatz statt. Nach dem Startschuss in der Altstadt geht es am Rhein entlang über die Oberkasseler Brücke und die Rheinkniebrücke mit Blick auf das Stadtpanorama wieder zurück zum Burgplatz. Für Läuferinnen und Läufer, die noch mehr Düsseldorfer Stimmung und Rheinluft genießen wollen oder die größere sportliche Herausforderung suchen, bietet der Veranstalter einen 10-Kilometer-Lauf über zwei Runden an. Und für den Laufnachwuchs steigt am Burgplatz ein Bambinilauf über ein Kilometer und ein Schülerlauf über zwei Kilometer.

Die Sparda-Bank West ist in diesem Jahr zum 18. Mal Haupt- und Namenssponsor des Laufklassikers. Carsten Zint, Filialleiter der Sparda-Bank in Düsseldorf, freut sich sehr auf das bevorstehende Event. „Sportereignisse wie diese bringen Menschen zusammen, ob als Läufer oder Gäste am Streckenverlauf. Sie erleben eine gute, gemeinsame Zeit bei einem tollen Event in unserer schönen Landeshauptstadt“, sagt der Filialleiter. Er ergänzt: „Für uns als Genossenschaftsbank ist das Engagement für die Menschen in der Region zentraler Bestandteil unseres Selbstverständnisses. Aus diesem Grund verbinden wir die Unterstützung des Laufs zusätzlich mit einer Zuwendung an die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“.

Die Genossenschaftsbank vergibt für jeden kleinen und großen Brückenläufer eine Zuwendung in Höhe von 20 Euro aus den Reinerträgen des Gewinnsparvereins bei der Sparda-Bank West e.V. für die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ Diese Förderung stockt die Sparda-Bank West noch einmal um 30 Euro pro Brückenläufer zur Unterstützung von Erdbebenopfern aus der Türkei und aus Syrien auf. Damit kommen der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ insgesamt 50 Euro pro Brückenläufer zugute. Derzeit beläuft sich die Gesamtsumme bei aktuell über 1.100 angemeldeten Brückenläuferinnen und -läufern auf  über 55.000 Euro. Die Veranstalter rechnen mit 1.500 Teilnehmern.

Prominentester Starter ist der ehemalige Weltklasseläufer Jan Fitschen. Der Europameister von 2006  über 10.000 Meter aus dem benachbarten Mettmann wird beim Comeback des Laufklassikers die Joggingschuhe schnüren und sich unter die Brückenläufer mischen.

xity.de
Nach oben scrollen