Neues Lernhaus an der Oberrather Straße eröffnet

OB Stephan Keller, Stadtdirektor Burkhard Hintzsche und der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Haus der Talente, Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff, haben am Donnerstag, 18. August, den neuen Sitz des Hauses der Talente an der Oberrather Straße eröffnet.

Düsseldorf – Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: „Für viele Schulkassen ist das Haus der Talente eine erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, sich abseits von Kita, Schule und Schulunterricht mit neuen Themen zu befassen und zu experimentieren. Am neuen Standort wurden die bisherigen Angebote ausgeweitet und bieten mit neuen modernen Medien und offenen Raumkonzepten noch mehr Möglichkeiten zum Forschen und Fördern.“

Das Haus der Talente ist eine pädagogisch-psychologische Beratungseinrichtung. Damit ist es für alle Fragen der Begabungserkennung und -förderung in Düsseldorf und Umgebung eine zentrale Anlaufstelle für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen sowie für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderen Begabungen.

Am neuen Standort, der zuvor der Jugendberufshilfe diente, sind die Gebäude der ehemaligen Förderschule in den vergangenen Monaten saniert und zu einem Talent-Campus mit Büro- und Seminarhaus sowie einem Lernhaus umgebaut worden. Der außerschulische Lernort stellt eine erste Anlaufstelle für Schulklassen dar und ermöglicht durch moderne Medien und offene Raumkonzepte flexible Nutzungs- und Lernangebote. Neben Angeboten für Kinder und Jugendliche im Schulalter gibt es auch spannende Möglichkeiten für kleinere Kinder, Eltern und Lehrkräfte – darunter beispielsweise Eltern- und Lehrerwerkstätten online und vor Ort, Forschertage für Kitas, Lerncoaching und Talent-Screenings.

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: „Seit rund vier Jahren existiert mit der aus dem Competence Center Begabtenförderung (CCB) hervorgegangenen, heute selbstständigen Stiftung und dem Haus der Talente eine Einrichtung in Düsseldorf, die mit ihrer Aufgabenbandbreite einmalig ist. Das Angebot ist vielfältig – nicht nur in Bezug auf die Inhalte, sondern auch auf die Herangehensweise der Vermittlung von Unterstützungsangeboten. Im neuen Standort ist es nun noch besser als zuvor möglich, zu lernen, zu erleben, zu forschen und Talente zu fördern.“

Ein zehnköpfiges Team mit psychologischer, kaufmännischer und sozialwissenschaftlicher Ausbildung und Kompetenz engagiert sich im Haus der Talente für eine begabungsgerechtere Bildungslandschaft und fördert Talente von der Kita bis zu Studium und Beruf.

xity.de
Nach oben scrollen