Die IT-Probleme bei der Postbank werden einem Bericht des „Handelsblatts“ zufolge von den Wirtschaftsprüfern von EY aufgearbeitet. Die Überprüfung geschehe auf Wunsch des Aufsichtsratschefs des Deutsche-Bank-Mutterkonzerns, Alex Wynaendts, berichtete die Zeitung am Montag unter Berufung auf Finanzkreise. Die Deutsche Bank wollte sich offiziell demnach nicht zu der geplanten externen Untersuchung äußern.
Die Postbank war mit ihrem IT-System im ersten Halbjahr 2023 zum Mutterkonzern umgezogen. Dabei traten massive Probleme auf, Verbraucherschützer erreichten hunderte Beschwerden. Betroffene konnten zeitweise nicht mehr auf ihre Konten zugreifen, ihre Konten waren gesperrt oder Lastschriften wurden nicht mehr eingelöst. Der Kundenservice war zugleich kaum erreichbar.
Die externe Untersuchung könnte nun Folgen für einige Verantwortliche haben und darüber mitentscheiden, wem Boni gekürzt werden, zitierte das „Handelsblatt“ mit dem Vorgang vertraute Quellen. Die Deutsche Bank hatte zuletzt versprochen, ihre technischen Probleme bis zum Jahresende zu beheben.
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