Programm der Tonhalle Düsseldorf im Dezember

Seit mehr als 30 Jahren läutet das traditionelle »Weihnachtssingen« der Tonhalle die Adventszeit ein und gehört zum Dezemberprogramm des Konzerthauses wie die Kugeln an den Baum.

Düsseldorf – Auch in dieser Saison verspricht die Veranstaltung wieder ein stimmungsvolles Event für die ganze Familie zu werden, wenn das U16-Orchester eine moderne Adaption von Humperdincks Oper »Hänsel und Gretel« spielt und alle Gäste zum Mitsingen von Weihnachtsliedern einlädt.

Bei den »Sternzeichen«-Konzerten im Dezember darf man sich auf den nächsten Artist-in-Residence-Auftritt des fantastischen Schlagzeugers Alexej Gerassimez freuen, der diese Woche bereits in einem Kammerkonzert mit drei weiteren Schlagzeugern und einem Pianisten für Standing Ovations in der Tonhalle gesorgt hat und vom Publikum erst nach zwei Zugaben von der Bühne entlassen wurde.

Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit Florian Schroeder, der mit verschmitztem Humor und kabarettistischen Spitzen durch ein Konzert mit den Düsseldorfer Symphonikern unter der Leitung von Isabelle von Keulen führt.

Und dann ist das Jahr auch fast schon wieder vorbei und unsere Neujahrskonzerte stehen vor der Tür – diesmal mit Harry Ogg am Pult und einem Programm, das auf wunderbare Weise Frankreich und England musikalisch verbindet.

Das Programm im Dezember 2023:

Weihnachtssingen

In »Lost in the forest« verlaufen sich Hänsel und Gretel nicht im Wald, sondern im Großstadtdschungel. Von der gestressten Mutter aus dem Haus geschickt, streichen sie mit ihrer Gang durch einen verlassenen Vergnügungspark, bis plötzlich eine Hexe auftaucht – so wie auch in Humperdincks Opernvorlage. Beim Weihnachtssingen am 3.12. spielt das U16-Orchester Auszüge aus David P. Grahams »Hänsel und Gretel«-Adaption, außerdem stehen Advents- und Weihnachtsliedern zum Mitsingen auf dem Programm.

Na hör’n Sie mal

Die Saison 2023/24 unserer Konzertreihe »Na hör’n Sie mal« ist geprägt vom 40-jährigen Jubiläum des notabu.ensemble neue musik. Seit 1983 beschäftigt sich das Ensemble mit neuer und neuester Musik. Auf dem Programm des Konzerts am 6.12. steht u. a. Stockhausens »In Freundschaft«, außerdem sind Werke von Komponisten geplant, die gemeinsam mit notabu »gereift« sind: Valerio Sannicandro, Sven-Ingo Koch, Peter Gahn und Raimund Juelich.

Sternzeichen: Saint-Saëns »Orgelsymphonie«

Das Sternzeichen am 8., 10. und 11.12. gibt Artist in Residence Alexej Gerassimez nach seinem umjubelten Einstand im Oktober erneut die Gelegenheit, das Publikum mit seinem Schlagzeug-Instrumentarium zu begeistern. In Vincent Ho’s Meisterwerk »The Shaman« entführt er uns in eine mystische Welt, die Bilder von alten Riten und schamanistischen Zeremonien hervorruft. Danach lockt Adrien Perruchon mit Saint-Saëns’ zunächst magisch-zarter, dann klangmächtiger »Orgelsymphonie« vom Tempel in die Kathedrale.

Führung: Von Sternen zu Stars   

Am 11.12. bietet Kirsten Bernheim wieder ihre beliebte Führung durch die Tonhalle an. Die 60-minütige Tour führt quer durch das Haus, in die Backstagebereiche und bis auf die Bühne. Man kann in die spannende Geschichte des Konzerthauses eintauchen, einen Blick hinter die Kulissen werfen und Anekdoten aus dem Konzertbetrieb erfahren.

Schroeder geht ins Konzert

Zum zweiten Mal in dieser Saison präsentiert Florian Schroeder am 17.12. unser beliebtes Comedy-Konzertformat, in dem sich hochkarätige Klassikensembles mit scharfzüngigen Kabarettisten und Satirikern die Bühne teilen. Der »Günter Wallraff des Kabaretts« und Träger des Deutschen Kleinkunstpreises kombiniert wie kein Zweiter die messerscharfe Beobachtungsgabe des Komikers mit der analytischen Schärfe des Philosophen. Das musikalische Programm bestreiten die Düsseldorfer Symphoniker unter der Leitung von Geigerin und Dirigentin Isabelle van Keulen mit Werken von Mozart, Haydn, Grieg und Piazzolla.

Vorschau: Neujahrskonzert am 1.1.2024 um 15 + 19 Uhr
Düsseldorfer Symphoniker unter der Leitung von Harry Ogg, Solist: Dragos Manza
Programm: Ravel, Elgar, Saint-Saëns, Britten, Bizet u. a.

Gastveranstaltungen

01.12. Philharmonie Leipzig: Filmmusikkonzert
03.12. Berliner Barock Solisten + Albrecht Mayer
09.12. Till Brönner: Christmas
12.12. Gewandhausorchester + Thomanerchor Leipzig
13.12. The Magical Music of Harry Potter
14.12. Dieter Nuhr: Nuhr auf Tour
15.12. Dieter Nuhr: Nuhr auf Tour
16.12. Khatia Buniatishvili
18.12. The Magical Music of Harry Potter
19.12. The Music of Hans Zimmer and others
20.12. Höhner Weihnacht
22.12. Ballett Muchka: Der Nussknacker
31.12. Das Neue Orchester: Silvesterkonzert

xity.de
Nach oben scrollen