Umfrage: Mehrheit der Verbraucher will Black-Friday-Angebote nutzen

Die Mehrheit der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland will einer Umfrage zufolge Angebote rund um den Black Friday und der Cyber Week nutzen. Demnach haben 63 Prozent vor, sich an der Schnäppchenjagd zu beteiligen

Die Mehrheit der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland will einer Umfrage zufolge Angebote rund um den Black Friday und der Cyber Week nutzen. 63 Prozent der Befragten haben vor, sich an der Schnäppchenjagd zu beteiligen, wie die am Donnerstag veröffentlichte Untersuchung des Digitalverbands Bitkom zeigt. Kritik am Black Friday gab es derweil von Umweltverbänden. Sie forderten Kundinnen und Kunden auf, eigene Kaufentscheidungen zu hinterfragen.

Verbraucher seien aufgrund der wirtschaftlichen Lage derzeit eher zurückhaltender, was größere Anschaffungen angeht. „Wiederkehrende Rabattaktionen wie der Black Friday oder die Cyber Week gewinnen für die Händler entsprechend an Bedeutung“, erklärte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Rund die Hälfte der Black-Friday-Kunden plane vorab, welche Angebote im Warenkorb landen sollen, jeder Fünfte setze indes ausschließlich auf Spontankäufe.

Trotz der lockenden Angebote rät der Digitalverband dazu, „auch während der Rabattschlacht genau hinzuschauen und zu prüfen, ob es sich wirklich um einen guten Deal handelt“. Der Blick auf die Normalpreise könne dabei helfen. Eine beliebte Masche ist laut Verbraucherschützern, kurz vor den Rabatttagen die Preise anzuheben, um sie dann wieder zu senken. Außerdem werden oft Ladenhüter oder Auslaufmodelle zu Schnäppchenpreisen angeboten.

Deutliche Kritik am Black Friday übte die Umweltorganisation WWF. „Der Black Friday ist kein Feiertag für unseren Planeten, sondern ein wahrhaft schwarzer Tag im Wettlauf gegen Klimakrise und Artensterben“, bemängelte Rebecca Tauer, Programmleiterin beim WWF. Sie forderte die Menschen auf, nicht alles zu kaufen „was der Geldbeutel hergibt“, sondern sich auf Produkte zu beschränken, die auch wirklich benötigt werden. Auch Greenpeace rief zu einem bewussteren Konsum auf.

Der Black Friday hat seinen Ursprung in den USA. Es ist der Tag nach Thanksgiving, bei dem der Einzel- und Onlinehandel mit Rabattaktionen werben, um die Verbraucherinnen und Verbraucher zum Kauf von Produkten zu animieren. In diesem Jahr findet er am 24. November statt.,
© AFP

xity.de
Nach oben scrollen