Essen: Buslinie E93 soll dauerhaft zu Evonik fahren

Die Ruhrbahn möchte die Shuttle-Buslinie zwischen dem Hauptbahnhof, dem Rathaus Essen und dem Evonik-Standort an der Gerlingstraße dauerhaft anbieten und in den Nahverkehrsplan aufnehmen.

Essen – Sowohl der Ausschuss für Verkehr und Mobilität als auch der Ausschuss für Digitalisierung, Wirtschaft, Beteiligungen und Tourismus haben das empfohlen. Der Rat wird voraussichtlich in seiner nächsten Sitzung am Mittwoch, 29. November 2023, darüber beraten.

Seit Januar 2023 verkehrt die Linie E93 mit Einsatzwagen entsprechend den Schichtzeiten von Evonik. Montags bis freitags fahren die Busse morgens zwischen 5 und 8:21 Uhr sowie nachmittags zwischen 14:20 und 16:30 Uhr. Allerdings können nicht nur Mitarbeitende die Verbindung nutzen, sondern alle Personen mit gültigem Ticket. Nutzten zu Beginn 769 Fahrgäste die Linie, hatte sich die Fahrgastzahl bis August annähernd verdreifacht. 2.137 Personen nutzten die Linie in dem Monat. Deswegen haben die Ruhrbahn und die Essener Stadtverwaltung der Politik empfohlen, dieses ÖPNV-Angebot dauerhaft zu etablieren. Die Kosten dafür liegen bei 280.000 Euro für das Jahr 2024.

xity.de
Nach oben scrollen