Düsseldorf – In der heute veröffentlichten Weltrangliste kletterte der 25-Jährige gleich um sieben Plätze von Rang 31 auf 24 und gehört damit wieder zu den Top 25 der Welt. In der vergangenen Woche brachte der Schwede 210 Punkte vom WTT Star Contender Bangkok mit, wo er nach starken Leistungen bis in das Halbfinale vorgestoßen war. In Thailands Hauptstadt konnte er auf internationalem Parkett nach langer Zeit mal wieder einen Top Ten-Spieler (Liang Jingkun/WR: 5) bezwingen. Damit rangiert er nur noch zwei Plätze hinter dem früheren Borussen Kristian Karlsson und klopft auch wieder an der Türe zu den 20 weltweit besten Akteuren an.
Europameister Dang Qiu büßte zwar einen Platz ein, ist als Zehnter aber weiterhin bester Deutscher und gehört zu den ersten zehn Spielern der Welt. Dass Timo Boll schon länger kein internationales Turnier spielen konnte, macht sich inzwischen auch in der Weltrangliste bemerkbar: Er bekleidet zurzeit Rang 18.
Neben Boll hatte auch Borussias Talent Kay Stumper zuletzt Probleme mit Verletzungen und Infektionen. Doch derzeit fühlt er sich absolut fit, ihm fehlt nur das letzte Quäntchen Glück, um sich bei den großen Turnieren durch die Qualifikation ins Hauptfeld zu spielen. Aber auch für das Erreichen der finalen Qualifikationsrunde gibt es ein paar Weltranglistenpunkte und so kommt Stumper in kleinen Schritte nach vorn. Aktuell steht er auf Platz 121 und konnte im Vergleich zur Vorwoche vier Positionen gut machen.
Borussias Ergänzungsspieler, Kamal Achanta aus Indien, ist die Nummer 56 in der Welt. Die Spitze der Weltrangliste ist nach wie vor fest in chinesischer Hand. Fan Zhendong führt das Ranking mit fast 4.000 Zählern Vorsprung auf den Zweiten Wang Chuqin und Olympiasieger Ma Long (3.) an.