Herbstwochen-Dienstag im Grünen Winkel in Lippstadt

Am Dienstag, 20. Oktober 2026, steht der Grüne Winkel wieder ganz im Zeichen eines besonderen Abends.

Lippstadt – Rund um die Lippe erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Zusammenspiel aus Licht, Musik, Wasser und Feuerwerk. Beginn ist um 19:00 Uhr.

Lampions auf der Lippe

Den Auftakt gestaltet der Wassersportclub Lippstadt (WSC) mit seiner traditionellen Lampionfahrt. Mit bunten Lampions geschmückte Boote gleiten über die Lippe und sorgen für eine besondere Atmosphäre im Grünen Winkel. Mit Einbruch der Dunkelheit wird die Lippe so selbst zur leuchtenden Bühne.

Anschließend übernimmt die Wasserorgel der Freiwilligen Feuerwehr Harsewinkel mit technischer Unterstützung der Feuerwehr Lippstadt das Geschehen. Farbige Wasserfontänen bewegen sich zur Musik und werden durch unterschiedliche Lichteffekte in Szene gesetzt.

Höhenfeuerwerk zum Abschluss

Gegen 19:30 Uhr richtet sich der Blick schließlich nach oben: Unter der Leitung von René Osterhage von der Westfälischen Feuerwerks UG & Co. KG bildet ein großes Höhenfeuerwerk den Abschluss des Abends. Leuchtsterne, Kaskaden und Funkenregen erhellen den Nachthimmel über dem Grünen Winkel und setzen den Schlusspunkt unter einen der traditionsreichen Programmpunkte der Herbstwoche.

„Für mich ist dieser Dienstagabend jedes Jahr einer der besonderen Momente der Herbstwoche. Wenn rund um die Lippe die Lichter angehen und beim Feuerwerk alle gemeinsam in den Himmel schauen, scheint die Welt für einen Augenblick stillzustehen. Und danach darf sie sich auf der Herbstwoche gerne wieder ein bisschen schneller drehen“, sagt Veranstaltungsleiter Christoph Hermes.

Damit die Veranstaltung sicher und reibungslos stattfinden kann, arbeiten zahlreiche Einsatzkräfte und Organisationen zusammen. Neben der Feuerwehr Lippstadt und der Freiwilligen Feuerwehr Harsewinkel sind auch die DLRG Lippstadt und der THW-Ortsverband Lippstadt im Einsatz.

Der Herbstwochen-Dienstag ist Teil des Jubiläumsprogramms rund um 100 Jahre Lippstädter Herbstwoche. Vom 16. bis 25. Oktober 2026 wird das Jubiläum zehn Tage lang mit Kirmes, Veranstaltungen und besonderen Aktionen in der Lippstädter Innenstadt gefeiert.

xity.de
Nach oben scrollen