Borken – Nach altem Brauch wird die Glocke alljährlich am 24. Juni, dem Johannistag, für fünf Minuten geläutet. Das Läuten ist die Aufforderung an die Nachbarschaften, sich zu versammeln und über wichtige Ereignisse des zurückliegenden Jahres zu sprechen. In den alten Statuten der Nachbarschaft „Heilig-Geist-Straße“ aus dem Jahre 1674 ist dies festgeschrieben.
Unterstützt wird das Johanniläuten in Borken auch in diesem Jahr wieder von einer kleinen Abordnung der Nachbarschaft „Heilig-Geist-Straße/ Commende“ und dem Heimatverein Borken. Das Johanniläuten kann vom Marktplatz aus verfolgt werden.




