Ferienprogramm für Würzburger Kinder und Jugendliche

Auch in diesem Jahr bietet die Stadt Würzburg ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche.

Würzburg – Mit zahlreichen Aktionen, Projekten und Ferienfreizeiten lädt die „Freie Zeit“ dazu ein, die Ferien aktiv zu gestalten, Neues auszuprobieren und gemeinsam mit anderen Kindern unvergessliche Erlebnisse zu sammeln.

„Ferien sind die schönste Zeit des Jahres – eine Zeit für Freiheit, neue Freundschaften und Erholung vom Alltag“, betont der Oberbürgermeister der Stadt Würzburg, Martin Heilig. „Damit diese Wochen für möglichst viele Familien eine gute Zeit werden, haben wir auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Programm zusammengestellt.“ Das Angebot reicht von sportlichen Aktivitäten über Natur- und Kreativangebote bis hin zu großen Ferienfreizeiten. Besonders beliebt sind die etablierten Projekte Sommerland und die mittelalterlich gestaltete Kinderstadt Herbipolis Parva. Ergänzt werden sie durch zahlreiche Angebote in den Stadtteilen, die Kindern wohnortnahe Ferienerlebnisse ermöglichen und Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellen.

Neu ist in diesem Jahr eine Online-Plattform, über die Familien alle Ferienangebote übersichtlich an einem Ort finden können. Die Programme lassen sich nach Alter, Zeitraum oder Kategorie filtern, und die Angebote des Fachbereichs Jugend und Familie können direkt online gebucht werden. Die Plattform wird kontinuierlich erweitert: Neue Angebote können jederzeit ergänzt werden, sodass Familien auch kurzfristig geplante Ferienaktionen schnell finden.

Ein zentrales Anliegen der Stadt ist dabei die Verlässlichkeit und Qualität der Betreuung. „Eltern sollen ihre Kinder während der Ferien bei uns in guten Händen wissen“, so der Oberbürgermeister. „Unsere geschulten Teams sorgen dafür, dass die Kinder sicher betreut werden, Spaß haben und eine unbeschwerte Ferienzeit erleben.“ Gleichzeitig leisten die Ferienangebote einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Ein so umfangreiches Programm ist nur durch die Zusammenarbeit vieler Partner möglich. Neben dem Fachbereich Jugend und Familie tragen zahlreiche Vereine, Verbände und freie Träger mit eigenen Angeboten dazu bei, das Ferienprogramm jedes Jahr mit Leben zu füllen. „Ohne dieses Engagement und die große Bereitschaft zur Zusammenarbeit wäre ein solches Ferienprogramm in unserer Stadt nicht möglich“, betont der Oberbürgermeister. „Dafür gilt allen Beteiligten ein herzlicher Dank.“

xity.de
Nach oben scrollen