Düsseldorf – Die Zentralbibliothek, Konrad-Adenauer-Platz 1, bietet Interessierten in der kommenden Woche von Montag, 16. März, bis Sonntag, 22. März 2026, unter anderem die folgenden Veranstaltungen an:
„Ausbildung for future“: Berufsberatung für Jugendliche und Eltern
In der Zentralbibliothek findet am Montag, 16. März 2026, von 15 bis 18 Uhr eine Berufsberatung für Jugendliche und Eltern im Dialogstudio statt. Die Bundesagentur für Arbeit berät jeden dritten Montag im Monat zu folgenden Themen: Wie kann es nach der Schule weitergehen? Ausbildung, weiterführende Schule oder Studium? Welcher Beruf passt am besten?
Musik in der „onlineBibliothek“: Musikvideos
Die Zentralbibliothek lädt am Dienstag, 17. März 2026, zu einer Veranstaltung zum Thema Musikvideos ins LibaryLab ein. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr.
Aufzeichnungen von Opernaufführungen, Konzerten, Balletten sowie Meisterklassen und Ähnliches, wie zum Beispiel die aktuelle „Traviata“-Produktion aus der Pariser Oper oder die „Meistersinger“ aus Glyndebourne, sind in der „onlineBibliothek“ bei Medici.tv und in der Naxos Video Library zu sehen. Interessierte erfahren, welche Inhalte sie erwarten und wie sie sich im Angebot zurechtfinden. Dazu wird gezeigt, wie die Videos nicht nur am Computer, sondern auch auf dem Fernseher oder Mobilgerät angesehen werden können.
Das Team der Musikbibliothek der Stadtbüchereien Düsseldorf bietet regelmäßig Veranstaltungen an, bei denen das Online-Angebot im Bereich Musik vorgestellt wird. Bei diesen Veranstaltungen geht es sowohl um Inhalt als auch bestmögliche Nutzung des Angebots, weiterhin wird auch der technische Zugang zur „onlineBibliothek“ ausführlich und verständlich erklärt. Es gibt viel Raum und Gelegenheit für Fragen. Mit Bibliothekskarte ist die „onlineBibliothek“ der Stadtbüchereien Düsseldorf kostenlos nutzbar.
Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
„Frisch gepresst“: Nadège Kusanika – „Unter derselben Sonne“
Die Zentralbibliothek lädt am Dienstag, 17. März 2026, zu einer Lesung aus dem Roman „Unter derselben Sonne“ von Autorin Nadège Kusanika mit anschließendem Gespräch ein. Die Veranstaltung der Reihe „Frisch gepresst – Neue Literatur von Rhein und Ruhr“ startet um 18 Uhr im Stadtfenster der Zentralbibliothek. Die Moderation übernimmt Michael Serrer vom Literaturbüro NRW e. V.
Schon als kleines Mädchen hat Nadège Kusanika den versammelten Nachbarskindern gerne Geschichten erzählt. Heute hat sie erst recht viel zu erzählen: von ihrer Kindheit im Kongo, von undurchdringlichem Nebel und unendlichem Sternenhimmel, von Plastiksandalen auf staubiger Erde; von Hunger, von Armut, vom Ankommen in einem fremden Land und vom Hineinwachsen in die deutsche Gesellschaft.
Nadège Kusanika, 1988 im Kongo geboren, kam mit 15 Jahren nach Deutschland. Sie studierte Jura in Würzburg. Heute lebt sie mit ihrer Familie bei Bonn.
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Literaturbüro NRW und dem Freundeskreis der Stadtbüchereien Düsseldorf.
„Buch-Talk Ddorf“: Lesetipps für alle
Die Zentralbibliothek lädt am Mittwoch, 18. März 2026, um 18 Uhr zum nächsten Buch-Talk Ddorf ein. Egal, ob Krimi oder preisgekrönte Literatur, Liebesromane oder spannende Sachbücher – jeder Inhalt ist willkommen. Interessierte können in maximal fünf Minuten ein Buch vorstellen, das einen besonderen Eindruck hinterlassen hat. Besucherinnen und Besucher können sich auch einfach dazusetzen und sich inspirieren lassen.
Wer gerne einen Buchtipp abgeben möchte, kann sich anmelden per E-Mail an stadtbuechereien@duesseldorf.de.
„Freddy Quinn und die ewige Sehnsucht“: Filmvorführung mit Regisseur Oliver Schwabe
Die Zentralbibliothek lädt am Mittwoch, 18. März 2026, um 18.30 Uhr zu der Veranstaltung „Music Matters: Soundtrack Deutschland in den Filmen von Oliver Schwabe“ ein. Vorgeführt wird Oliver Schwabes Film „Freddy Quinn und die ewige Sehnsucht“ in der Herzkammer der Zentralbibliothek. Anschließend gibt es ein Gespräch mit dem Regisseur und einem Überraschungsgast.
Freddy Quinn gilt als ein Phänomen: Er ist seit fast 60 Jahren im Showgeschäft und mit zehn Nummer-Eins-Erfolgen von 1956 und 1966 gehört er immer noch zu den bekanntesten deutschen Stars. Seit 2009 ist er fast wie verschwunden. Er gibt keine Interviews mehr, er tritt nicht mehr auf. So wie er Anfang der 50er Jahre in Hamburg aus dem Nichts auftauchte, so ist er nun wieder in dieses Nichts zurückgekehrt. Der Film feiert die Kunstfigur des ewigen Seemanns und erzählt auch davon, dass ein Image ein Fluch sein kann.
Ein Film von Oliver Schwabe D, 2014, 60 min. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Goethe-Institut Düsseldorf statt.
„Dekolonialisierung der ukrainischen Geschichte“: Gespräch mit Franziska Davies und Lia Dostlieva
In der Zentralbibliothek findet am Donnerstag, 19. März 2026, ein Gespräch zum Thema „Dekolonialisierung der ukrainischen Geschichte“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Ukraine is here“ statt. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr in der Herzkammer der Zentralbibliothek.
Trotz des seit Frühjahr 2022 geführten russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine sind viele Aspekte der ukrainischen Geschichte weiterhin oft unbekannt oder werden durch kolonial geprägte Perspektiven betrachtet. Franziska Davies, ausgewiesene Expertin der ukrainischen Geschichte und Lia Dostlieva, Künstlerin und Kulturanthropologin, gehen zusammen in ein Gespräch darüber.
Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus, der Karl-Arnold-Stiftung, dem Generalkonsulat der Ukraine in NRW, dem Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Düsseldorf Czernowitz e. V., Respekt und Mut – Düsseldorfer Beiträge zur interkulturellen Verständigung, Ridne Slowo e. V. und dem Studyon Institut für Sprache und Interkultur Düsseldorf und Lwiw.
„Die Holländerinnen“ von Dorothee Elminger im „Buchclub Ddorf“
Unter dem Motto „Alleine lesen, zusammen darüber sprechen“ lädt die Zentralbibliothek am Donnerstag, 19. März 2026, ins Stadtfenster zu einer neuen Ausgabe des „Buchclub Ddorf“ ein. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Dorothee Göring-Weitz und Martina Leschner, Leiterin der Zentralbibliothek, moderieren.
Lesen ist eine eher einsame Angelegenheit – die Auseinandersetzung mit dem Gelesenen aber nicht unbedingt. Im März können sich Interessierte zu „Die Holländerinnen“ von Dorothee Elminger austauschen. Ein besonderes Vorwissen ist nicht erforderlich, nur die Liebe zur Literatur ist von Vorteil.
Französische Gesprächsrunde in der Zentralbibliothek
Die Zentralbibliothek lädt am Freitag, 20. März 2026, um 17 Uhr zu einer französischen Gesprächsrunde ins Lernstudio ein. Wer Lust hat, seine Französischkenntnisse aufzufrischen, kann sich im Rahmen der Veranstaltung jeden Monat über verschiedene aktuelle Themen austauschen.
Es ist eine Anmeldung erforderlich per E-Mail an info.duesseldorf@institutfrancais.de oder telefonisch unter 0211-1306790.
Polizeiberatung im KAP1: „Von Internet-Extremismus & Hate Speech“
In der Zentralbibliothek findet am Freitag, 20. März 2026, eine Polizeiberatung zum Thema „Von Internet-Extremismus & Hate Speech“ statt. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr im Stadtfenster der Zentralbibliothek.
Das politische Klima in Deutschland wird immer mehr von extremen Kräften aufgeheizt und viele Themenbereiche, egal ob Klima, Migration oder Kultur werden instrumentalisiert, um radikales Gedankengut zu transportieren. Gerade in den sozialen Medien tummeln sich die unterschiedlichsten Meinungen, Hass und Hetze. Im Vortrag werden unter anderem folgende Fragen beantwortet: Wie geht man mit Social Media Feeds um, die Inhalte verbreiten, die die Grenzen der Menschlichkeit und der Demokratie überschreiten? Wie begegnet man Hass und Hetze im Netz? Wie erkennt man Extremismus und Radikalisierung im Umfeld? Welche strafrechtliche Grundlage besteht bei Hate Speech und Extremismus?
Ein Angebot der Polizei NRW Düsseldorf.
„Die Beatles, das Universum und der Rest“: Beatles-Mitsingkonzert mit Felix Janosa
In der Zentralbibliothek findet am Freitag, 20. März 2026, ein Beatles-Mitsingkonzert statt. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Herzkammer der Zentralbibliothek.
Komponist und Autor Felix Janosa (bekannt von „Ritter Rost“) aus Stolberg bietet Beatle-Fans eine besondere Veranstaltung: Neben einem Überblick über die Bandgeschichte der „Fab Four“ aus Liverpool wird er gemeinsam mit dem Publikum viele große Beatles-Hits singen, Beatles-Poetry zum Besten geben, ebenso wie Interessantes und Humorvolles aus seinen beiden Büchern „Across The Beatles Universe“ und „Die Beatles, das Universum und der Rest“.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit „Kultur am Rhein – Düsseldorfer Volksbühne e. V.“ statt.
Der Eintritt kostet zehn Euro, sieben Euro für Mitglieder der Düsseldorfer Volksbühne e. V. Es ist eine Anmeldung erforderlich per E-Mail an info@kulturamrhein.de.
Workshop der Wohnschule: „Meine queere Wohnbiografie“
Die Zentralbibliothek, Konrad-Adenauer-Platz 1, lädt am Samstag, 21. März 2026, zu einem Workshop der Wohnschule mit dem Titel „Meine queere Wohnbiografie“ zum Thema „Wie queer habe ich gewohnt? Wie queer will ich in Zukunft wohnen?“ ein. Die Veranstaltung findet von 11 bis 15 Uhr im Stadtfenster der Zentralbibliothek statt.
Was macht die Wohnung zu einem Zuhause? Was braucht man, um sich in den eigenen vier Wänden und im nachbarschaftlichen Umfeld gut aufgehoben zu fühlen?
Viele (Wohn-)Bedürfnisse haben damit zu tun, wie man aufgewachsen ist und welche (Wohn-)Erfahrungen man im Laufe des Lebens gemacht hat. In diesem Workshop erkunden die Teilnehmenden ihre persönliche Geschichte des Wohnens: Was hat sie geprägt? Was brauchen sie und was brauchen sie nicht mehr? Wie wollen sie in Zukunft leben?
Die Wohnschule ist ein vielfältiges Bildungs- und Lernprogramm rund um das Themenfeld Wohnen, Leben und Arbeiten in Nachbarschaft und Quartier. In den Workshops geht es unter anderem um die Herausforderungen des demografischen und gesellschaftlichen Wandels, den Aufbau von Netzwerken und die Förderung von Selbsthilfe und -organisation.
Die Kosten für die Teilnahme am Workshop betragen 20 Euro für Material, Getränke und kulinarische Kostproben. Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an info@wohnschule-duesseldorf.de. Eine Veranstaltung des Vereins zur Förderung der Quartierentwicklung e. V. (WQ4).
„Jules Verne – Er hat alles vorher gewusst“: Filmvorführung und Lesung mit Barbara und Bernhard Zimmermann
In der Zentralbibliothek findet am Sonntag, 22. März 2026, eine Filmvorführung mit Lesung statt. Gezeigt wird „Jules Verne – Er hat alles vorher gewusst“ von Barbara und Bernhard Zimmermann. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr in der Herzkammer der Zentralbibliothek.
Mit diesem Dokumentarfilm begeben sich die Filmautoren auf die Spuren des französischen Schriftstellers Jules Verne (1828-1905), der durch die zukunftsweisenden Themen seiner Romane große literarische Erfolge weltweit erreichte. Von Nantes über Paris nach Amiens verfolgen die Autoren seinen Lebensweg und suchen und finden die Quellen seiner literarischen Inspiration. Vorgestellt wird der Dokumentarfilm und es werden Auszüge aus dem Drehtagebuch gelesen.
Barbara Zimmermann wurde 1950 geboren und ist seit 1980 literarisch tätig. Bernhard Zimmermann wurde 1953 geboren, filmt seit 1971 und ist Vorsitzender des Futura Film-Clubs Düsseldorf e. V.




