Düsseldorf – Mit dem Beginn der Bauarbeiten am rund 2,9 Kilometer langen Abschnitt der Radleitroute 1 zwischen Lohausen und der Reeser Straße schreitet eines der zentralen Projekte für eine sichere, durchgängige und komfortable Radinfrastruktur in der Stadt weiter voran. Zum offiziellen Auftakt der Arbeiten an der Kaiserswerther Straße besuchten Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Mobilitäts- und Umweltdezernent Jochen Kral sowie Michael Köhler, Geschäftsführer der IPM, am Montag, 11. August 2025, die Baustelle vor Ort.
„Die sichtbaren Fortschritte an den Radleitrouten 1 und 2 zeigen deutlich, dass sich die investierte Zeit in die aufwendige und komplexe Planung auszahlt. Schritt für Schritt entsteht hier eine leistungsfähige und sichere Radinfrastruktur, die dem Radverkehr einen gleichberechtigten Platz schafft und das Radfahren im Alltag sicherer und komfortabler gestaltet“, so Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.
„Mit der Nord-Süd Radleitroute 1 setzen wir das bislang größte Projekt zur Radinfrastruktur in Düsseldorf um. Breitere Radwege, klar getrennte Verkehrsführungen und sichere Knotenpunkte verbessern nicht nur die Qualität für den Radverkehr, sondern sorgen insgesamt für ein besseres Miteinander im Straßenraum“, ergänzt Mobilitäts- und Umweltdezernent Jochen Kral.
Abschnitt Lohausen bis Reeser Straße
Der neue Streckenabschnitt beginnt an der Alten Flughafenstraße in Lohausen und verläuft über die Niederrheinstraße und den Freiligrathplatz bis zur Reeser Straße in Golzheim. Die voraussichtlichen Kosten für diesen Bauabschnitt belaufen sich auf rund 8,5 Millionen Euro.
Aktueller Stand der Bauarbeiten
Teilabschnitt 1
Seit dem 28. Juli 2025 wird an der Kaiserswerther Straße gebaut. Im ersten Teilabschnitt entsteht zwischen der Felix-Klein-Straße und der Einmündung „Am Hain“ ein neuer, 2,3 Meter breiter Radweg mit roter Asphaltdeckschicht. Parallel dazu wird der bestehende Radweg stadteinwärts – zwischen Stockumer Kirchstraße und Reeser Straße – an die neue grüne Streckenmarkierung der Radleitroute angepasst.
Die grüne Begleitmarkierung dient der optischen Kennzeichnung der Radleitrouten und orientiert sich am Standard der Radvorrangrouten entsprechend den Hinweisen zu Radschnellverbindungen (H RSV), die durch grüne, unterbrochene Linien kenntlich gemacht werden.
Verkehrliche Einschränkungen
Während der Bauzeit ist die rechte Fahrspur der Kaiserswerther Straße stadtauswärts abschnittsweise gesperrt. Zudem wurde zwischen der Felix-Klein-Straße und der Erich-Klausener-Straße ein Halteverbot eingerichtet.
Der Fuß- und Radverkehr wird von der Kreuzung Kaiserswerther Straße/Felix-Klein-Straße bis zur Erich-Klausener-Straße über die Friedrich-Lau-Straße umgeleitet. Die Umleitungsstrecke ist entsprechend ausgeschildert.
In Fahrtrichtung stadteinwärts kommt es – abgesehen von der Vollsperrung der Einmündung der Herrmann-Weill-Straße – zu keinen nennenswerten Einschränkungen. Die Einmündung wird zur Verbesserung der Rad- und Fußwegverbindung aufgepflastert und bleibt voraussichtlich bis Dienstag, 19. August 2025, voll gesperrt.
Bei der Planung und Durchführung der Bauarbeiten wird auf anstehende Großveranstaltungen – wie Messen oder Spiele von Fortuna Düsseldorf – Rücksicht genommen. Stadteinwärts sind lediglich kleinere Einschränkungen zu erwarten.
Weitere Teilabschnitte
Im anschließenden Abschnitt zwischen „Am Hain“ und dem Freiligrathplatz erfolgt ein vollständiger Neubau des Radwegs in beiden Fahrtrichtungen. Auch die angrenzenden Gehwege werden auf beiden Seiten neu gepflastert. Der Baubeginn für diese Maßnahme ist für Montag, 8. September 2025, vorgesehen.
Die Planungen für den komplexen Verkehrsknoten Freiligrathplatz sind abgeschlossen. Die Ausschreibung für den Bau ist derzeit in Vorbereitung.
Die verbleibenden Abschnitte zwischen dem Freiligrathplatz und der Alten Flughafenstraße befinden sich in Planung und sollen bis Ende des Jahres vergeben werden. Die Fertigstellung des gesamten Abschnitts ist für das Frühjahr 2026 vorgesehen.
Weitere Abschnitte der Radleitroute 1
Auch in den übrigen Bereichen der Radleitroute 1 gehen die Arbeiten weiter voran. Im Abschnitt zwischen der Rheinkniebrücke und dem Südring wurden bereits mehrere Teilbereiche erfolgreich abgeschlossen – darunter der neue Zweirichtungsradweg vom Fürstenwall bis zur Ernst-Gnoß-Straße sowie die Einrichtung der Fahrradstraße auf der Moselstraße. Der Umbau des Verkehrsknotens an der Ernst-Gnoß-Straße konnte sogar früher als geplant fertiggestellt werden. Auch der Radweg entlang der Völklinger Straße, zwischen Lahnweg und Gladbacher Straße wurde bereits in rotem Asphalt angelegt. Hier stehen die Markierungsarbeiten an.
Aktuell wird am nächsten Teilstück bis zur Fährstraße gebaut. Die Umsetzung des anschließenden Abschnitts bis zum Südring erfolgt in enger Abstimmung mit der Netzgesellschaft Düsseldorf, da dort Tiefbauarbeiten für den Fernwärmeanschluss des Gymnasiums vorbereitet werden.




