Kreativgemeinschaft „Im Brahm Brotfabrik“ in Krefeld

Die neue Kreativgemeinschaft „Im Brahm Brotfabrik" an der Ritterstraße öffnet am Samstag, 21., und Sonntag, 22. Oktober, jeweils von 11:00 bis 19:00 Uhr ihre Ateliers, Werkstätten und Räume für Besucher.

Krefeld – Dann werden Quilts als textile Kunst, Porzellandesign, Keramikdesign, Malerei, Fotografie, Skulpturen und Bad-Design gezeigt. Zudem haben die Designer und Künstler der Kreativgemeinschaft sieben Krefelder kunstschaffende Freunde eingeladen, die dort auch ihre Arbeiten präsentieren. Besonders freuen sie sich über die Zusage von Patrizia Casagranda, sich an dem Wochenende zu beteiligen. Die international bekannte Künstlerin aus Krefeld wurde auf der XIII. Florenz Biennale für Zeitgenössische Kunst und Design mit dem Ersten Preis „Lorenzo il Magnifico“ im Bereich Mixed-Media ausgezeichnet. Casagranda schloss 2002 ein Design-Studium an der Hochschule Niederrhein mit Auszeichnung ab und besuchte anschließend Malakademien in Nizza, Ravensburg und Trier. Für Besucher gibt es ein gastronomisches Angebot. Die Ausstellung der Kreativgemeinschaft wird gefördert durch den Krefelder Kulturfonds 2023.

Werbeexperte Manfred Vogelsänger

Ein Programmpunkt wird ein Vortrag des Werbeexperten Manfred Vogelsänger sein. Er hat sich für die denkmalgeschützte „Im Brahm Brotfabrik“ als neuen Wohnort entschieden. Vogelsänger spricht am Sonntag um 14 Uhr über Werbeerfolge und die aufwändige Arbeit aus der Zeit ohne digitale Veränderungsmöglichkeiten durch das Programm „Photoshop“ (Advertising-Evergreens – The good old Times without Photoshop). Livemusik gibt es mit dem Georg Corman Quartett (Rhythmen Latin Jazz) am Samstag ab 15 Uhr und mit Natja Hasselmann am Sonntag ab 12 Uhr. Hasselmann spielt ein Blechklanginstrument und wandelnd damit durch die Räume.

Oberbürgermeister der Stadt Krefeld Frank Meyer ist Schirmherr

Außerdem wird die Sonderausstellung „Kleine Künstler von morgen“ präsentiert. Aus über 500 digitalen Einsendungen hat eine Jury die Bilder ausgewählt. Zu sehen sind dann 30 bis 40 ausgewählte Werke sechs- bis zehnjähriger Krefelder Kinder. Durch die gemeinsame Ausstellung mit erwachsenen Künstlern sollen junge Talente gefördert und ihr Selbstvertrauen gestärkt werden. Die spätere Preisverleihung und Buchveröffentlichung der ausgewählten Bilder findet im November statt. Oberbürgermeister der Stadt Krefeld Frank Meyer ist Schirmherr des Kinderkunstprojektes. Weitere Informationen stehen unter www.alte-imbrahm-krefeld.de

xity.de
Nach oben scrollen