Wertheim – Sie wird von der kommunalen Jugendarbeit organisiert und findet im Jugendhaus Soundcafé in der Luisenstraße statt. Um die Urlaubsplanung zu erleichtern, können Familien die Ferienbetreuung schon jetzt online buchen.
Das Betreuungsangebot unterstütz die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Eltern wissen ihre Schützlinge gut betreut, während die Kinder gemeinsam mit sinnvollen Aktivitäten gefüllte Ferientage erleben.
Wie beliebt „Fids für Kids – Ferien in Deiner Stadt“ ist, zeigen die Zahlen des Vorjahrs: Die Ferienbetreuung erstreckte sich 2024 über auf 36 Tage und wurde 776 Mal von Schulkindern genutzt. Allein am Zirkuscamp, einer Sommerferienaktion in Kooperation mit dem Familienzentrum Wartberg-Reinhardshof, nahmen 125 Schulkindern an fünf Angebotstagen teil.
In diesem Jahr findet die Ferienbetreuung zu folgenden Zeiträumen statt: • Ostern: 14. bis 25. April (Anmeldung bis 16. Februar) • Pfingsten: 10. bis 18. Juni (Anmeldung bis 11. Mai) • Sommer: 31. Juli bis 22. August (Anmeldung bis 29. Juni) • Herbst: 27. bis 31. Oktober (Anmeldung bis 28. September)
Familien, die nicht in Wertheim wohnen, können ihre Kinder drei Wochen vor Beginn des jeweiligen Ferienblocks anmelden.
Die Basisbetreuung findet im Jugendhaus Soundcafé statt. Eltern können für ihre Kinder zwei Zeitmodelle (nur wochenweise) buchen: • Vormittagsbetreuung von 7.30 bis 13.30 Uhr inklusive Frühstück. Kosten: 7,50 Euro pro Vormittag/Kind. • Ganztagsbetreuung von 7.30 bis 16.30 Uhr inklusive Frühstück. Kosten: 10,50 Euro pro Tag/Kind.
Familienpassinhaber erhalten eine Ermäßigung zwischen zehn und 50 Prozent auf das gesamte Angebot. Betreut werden die Kinder von pädagogischen Fachkräften und in der Kinderbetreuung erfahrenen Personen.
Unter dem Motto „Ferien sind schön“ können sich die Kinder während der Betreuungszeit an den verschiedensten Aktivitäten beteiligen. Angebote und Raumgestaltung sind so gewählt, dass die Kinder zum Ausprobieren und Experimentieren angeregt werden. Jedes Kind kann einzigartige Ideen entwickeln, die durch partnerschaftlich agierende Betreuer wahrgenommen und wertgeschätzt werden. Das Mehrzweckspielfeld im Außengelände und eine Turnhalle in der Nähe bieten Platz zum Toben.
Informationen zum gesamten Angebot, zu den Anmeldeformalitäten und den Kosten gibt es im Online-Portal der kommunalen Jugendarbeit unter www.fids4kids.de.