Führungen zum Europäischen Tag der Restaurierung

Am Sonntag, 15. Oktober 2023, öffnen die Restaurator:innen des Ruhr Museums anlässlich des Europäischen Tages der Restaurierung die Türen zur Restaurations- und Präparationswerkstatt des Regionalmuseums.

Essen – Im Rahmen von drei Führungen werden Bereiche gezeigt, welche sonst für die Besucher:innen nicht zugänglich sind. Anhand von ausgewählten Objekten, wie u.a. einem Biedermeierkleid oder einer Marimba, berichten die Restaurator*innen Wissenswertes zu den unterschiedlichen Materialien und ihren Eigenschaften, erklären, warum Textilien kein Licht mögen, sich Kunststoffe zersetzen, Holz „arbeitet“ und warum sie selbst stets mit Handschuhen durch das Museum laufen. Die Teilnehmer:innen erfahren wie die Restaurierungs- und Konservierungsmaßnahmen an den Objekten geplant, welche Materialien dafür genutzt und wie die Objekte langfristig optimal gelagert werden.

WICHTIG: Die Führungen starten um 11:00 Uhr, 13:00 Uhr und 16:00 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Dauer: Je 1,5 Stunden.

Kosten: Kostenlos.

Nur mit Anmeldung: besucherdienst@ruhrmuseum.de oder montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr unter 0201.24681 444.

Treffpunkt: Counter auf der 24-Meter-Ebene des Ruhr Museums, UNESCO-Welterbe Zollverein, Gelsenkirchener Straße 181, 45309 Essen.

xity.de
Nach oben scrollen