Düsseldorf – Noch nie haben so viele Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher ein Abonnement abgeschlossen wie für die aktuelle Spielzeit. Aktuell verzeichnet das Konzerthaus 5.667 Abonnentinnen und Abonnenten und hat damit den früheren Rekord von 5.618 Abonnements in der bislang erfolgreichsten Vor-Corona-Saison 2019/20 eingestellt.
Seit diesem Jahr kann man Abonnements erstmalig nicht nur telefonisch und an der Konzertkasse, sondern auch online bestellen. Diese Möglichkeit wurde vom Publikum sehr gut angenommen. Bereits 57 Prozent der Neukundinnen und Neukunden schlossen ihr Konzertabo auf tonhalle.de ab.
Großer Beliebtheit erfreut sich die kabarettistisch-satirische Klassikreihe »Schroeder/Boning/Schafroth geht ins Konzert« mit aktuell 1.033 Abonnements. Trotz des Ausscheidens des langjährigen Moderators Christian Ehring zum Ende der zurückliegenden Saison konnte der Aboverkauf dieser Reihe sogar noch um knapp zwei Prozent gesteigert werden.
Unangefochten an der Spitze mit 4.265 Abonnentinnen und Abonnenten liegen aber die »Sternzeichen«-Symphoniekonzerte der Düsseldorfer Symphoniker. Hier erhöhte sich die Zahl der Abonnements im Vergleich zur Vorsaison nochmals um knapp 15 Prozent.
Intendant Michael Becker sagt dazu: „Für uns ist dieser Rekord ein wunderbar greifbares Zeichen dafür, dass wir die Pandemie hinter uns gelassen haben. Andererseits dafür, dass die Anziehungskraft der Tonhalle ungebrochen ist.“
Burkhard Scheuer, seit Beginn der laufenden Saison neuer kaufmännischer Geschäftsführer der Tonhalle Düsseldorf gGmbH, ergänzt: „Wir bedanken uns bei allen Abonnenten, Gästen und Freunden für den großen Zuspruch und ihre Begeisterung für die Tonhalle Düsseldorf. Der Erfolg des Aborekords motiviert uns zusätzlich.“