Essen – Aus diesem Grund erfolgt im Zeitraum zwischen ca. 12 Uhr und 17 Uhr eine Vollsperrung des Imbuschwegs im Abschnitt zwischen der Einmündung Gelsenholz und der städtischen Kita Imbuschweg für den motorisierten Verkehr. Eine Ein- und Ausfahrt ist nur in Notfällen (z.B. für Krankentransporte und Rettungsfahrzeuge) möglich.
Hintergrund der Aktion ist, die Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten von verkehrsberuhigten Bereichen (umgangssprachlich „Spielstraßen“) in der Bevölkerung wieder mehr in den Fokus zu rücken und die Verkehrsteilnehmer*innen zur Einhaltung der dort gültigen Regeln zu sensibilisieren. Zu diesem Zweck wurde vom Amt für Straßen und Verkehr ein neuer Flyer zu den Regeln zum Aufenthalt und Spielen in einem verkehrsberuhigten Bereich aufgelegt. Den Flyer finden Interessierte zum Downloaden auf www.essen.de/spielstrassen.
Folgende Aktionen sind an diesem Tag unter anderem mit Unterstützung vom Deutschen Kinderschutzbund, dem Bürgerzentrum Kon-Takt und der Polizei Essen geplant:
- Spielaktionen auf der Straße Imbuschweg
- Bobby Car Parcours
- Bewegungsparcours des Spielmobils
- Malen und Basteln rund um das Verkehrszeichen „Verkehrsberuhigter Bereich“
- Bewegungsspiele für die Straßen vom Zukunftsnetz Mobilität NRW
- Geschwindigkeitsmessungen der Polizei auf dem Gelsenholz und Infostand für Kinder und Eltern