Düsseldorf – Die Aufführung findet als kulturelle Auftaktveranstaltung des Festivals erstmals vor zivilem Publikum in Saal 1 statt. „Kampfeinsatz“ ist ein intensives Theaterstück, das die Auswirkungen von Auslandseinsätzen auf Soldatinnen und Soldaten zeigt und deren Rückkehr in die Gesellschaft erforscht. Es zeichnet die Lebenswege von Heimkehrenden nach, die mit Tod, Gewalt und posttraumatischen Erfahrungen konfrontiert sind. Eindringlich zeigt die Theatergruppe Axensprung die inneren Konflikte, die psychischen Belastungen und die Suche nach Heilung der Charaktere bei dem Versuch, in die Zivilgesellschaft zurückzufinden. Es werden Fragen nach Verantwortung, Moral und nach dem Preis des Krieges für diejenigen, die ihn erleben, gestellt.
Die Invictus Games finden in diesem Jahr erstmalig in Deutschland statt. Das internationale, paralympische Sportfestival in Düsseldorf steht dabei unter dem Motto „A Home for Respect“. Der Projektleiter der Invictus Games 2023, Brigadegeneral Alfred Marstaller, wird bei der Veranstaltung persönlich anwesend sein.
Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Anmeldungen sind unter www.duesseldorf.de/vhs (Veranstaltungsnummer C 053 000) möglich.