Nagelshof in Düsseldorf-Lohausen ausgeschrieben

Die Landeshauptstadt Düsseldorf bietet die Bestellung eines Erbbaurechtes für das Grundstück des denkmalgeschützten Nagelshofes in Lohausen an.

Düsseldorf – Eine weitere Fläche wird zudem als Nutzfläche im Rahmen eines Pachtvertrages vergeben. Bewerber können ihr Angebot ab sofort und bis Mittwoch, 29. Januar 2025, 12 Uhr, einreichen. Der vom Bewerber anzubietende Erbbauzins sowie das einzureichende Betriebs- beziehungsweise Nutzungskonzept unterliegen dabei dem Wettbewerb.

Der Nagelshof befindet sich in Solitär/Stadtrandlage in den Lohauser Rheinauen im nördlichen Teil der Landeshauptstadt. Die Flächen in der Umgebung werden landwirtschaftlich genutzt beziehungsweise dienen der Wohnnutzung.

Die Hofanlage ist eine der ältesten Bauwerke der Stadt. Wegen ihrer Bedeutung für das Landschaftsbild, ihrer historischen Bedeutung und des in Düsseldorf sonst kaum anzutreffenden Typs einer ehemals befestigten Hofanlage wurde diese im Dezember 1984 in die Denkmalliste eingetragen.

Erwünscht sind – unter Berücksichtigung von Vorgaben – Konzepte, die den kulturhistorischen Gutshof in seinem Ensemble als Einheit erhalten und seiner geschichtlichen Bedeutung Rechnung tragen. Aspekten des Naturschutzes und der Nachhaltigkeit sowie des Klimaschutzes kommt eine hohe Bedeutung zu. Ansprechen möchte die Stadt insbesondere Nutzer, die in ihrem Konzept soziale, ökologische und denkmalschützende Aspekte aufgreifen.

 

xity.de
Nach oben scrollen