Grundsteinlegung für Schulkomplex in Eller

Die Hauptschule Bernburger Straße erhält ein neues Schulgebäude an der Vennhauser Allee: Stadtdirektor Burkhard Hintzsche legte am Montag, 8. Mai 2023, den Grundstein für den Gebäude-Komplex mit Zweifach-Sporthalle.

Düsseldorf – Neben der Hauptschule wird in dem neuen Gebäude-Komplex auch die Alfred-Herrhausen-Förderschule und das Zentrum für Berufsorientierung (ZBÜ) Platz finden. Stadtdirektor Burkhard Hintzsche erklärt: „Mit dem Neubau steht zukünftig gleich zwei Schulen ein modernes Schulgebäude an einem gemeinsamen Schulstandort zur Verfügung. Jede Schule wird eigene exklusive Bereiche haben, aber auch gemeinsam genutzte Umgebungen. Mit Blick auf die Inklusion erwarte ich hier räumliche, aber für die Schülerinnen und Schüler auch persönliche Synergieeffekte.“

Durch den neuen Teilstandort für die Primarstufe der Alfred-Herrhausen-Förderschule erhalten beide Schulen dringend benötigten zusätzlichen Platz: Vor Ort findet dann neben der 2,5-zügigen Hauptschule Bernburger Straße mit 16 Klassen auch die Dependance der Alfred-Herrhausen-Förderschule mit acht Klassen und Fachklassen Platz. Insgesamt werden an dem neuen Schulstandort 486 Schülerinnen und Schüler unterrichtet.

Die beiden Schulen werden in den neuen Räumen als Clusterschulen organisiert. Ein dreigeschossiger Flügel soll die Hauptschule beheimaten, während ein zweigeschossiger Flügel Platz für die Förderschule bietet. Ausserdem soll eine gemeinsame Nutzung verschiedener Bereiche möglich sein. Der Neubau wird eine Mensa, ein Selbstlernzentrum und eine Aula bieten. Darüber hinaus werden auch vier Workshopräume des Zentrums für Berufsorientierung (ZBÜ) ansässig sein.

Die neue Zweifach-Sporthalle wird als eigenständiges freistehendes Gebäude unmittelbar an der Grundstücksgrenze errichtet, um den Schülerinnen und Schülern einen möglichst großen Außenbereich zur Verfügung stellen zu können. Die Dachflächen erhalten eine Begrünung als Biodiversitätsdach, in der Fassade werden Nistkästen eingebaut. Das Schulgebäude und die Sporthalle werden eine Photovoltaikanlage für die Eigenstromversorgung erhalten.

Die Gesamtkosten für das Bauprojekt belaufen sich auf 43,65 Millionen Euro. Das Bauvorhaben wird von der städtischen Tochtergesellschaft Immobilien Projektmanagement Düsseldorf GmbH (IPM) durchgeführt. Der Schulneubau soll bis Juni 2024 fertiggestellt sein.

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner