3D-Kunstwerk wirbt für die Invictus Games Düsseldorf 2023

Vom 9. bis 16. September 2023 beheimatet die Landeshauptstadt Düsseldorf zum ersten Mal die Invictus Games. Aus diesem Anlass hat der Künstler Gregor Wosik ein 3D-Kunstwerk auf dem Johannes-Rau-Platz geschaffen, um für dieses Sportevent zu werben.

Düsseldorf – Die Invictus Games wurden 2014 durch Prinz Harry, The Duke of Essex, ins Leben gerufen. Zweck des Sportevents ist es, versehrten Soldaten, die im Einsatz körperlich und seelisch verwundet wurden eine größere Wahrnehmung und Anerkennung zuteil kommen zu lassen. „Ich denke, das ist sehr, sehr wichtig“, erklärt Brigadegeneral Alfred Marstaller, Projektleiter der Invictus Games Düsseldorf 2023. „Diese Menschen haben sich ihre Versehrung oder ihre Verwundung im Einsatz zugezogen, sind an Körper oder Seele im Einsatz für ihr Land schwer verletzt worden und tragen diese Verletzungen ihr ganzes Leben mit sich. Familie und Freunde sind betroffen. Umso mehr brauchen sie Anerkennung, Wertschätzung, Begleitung und Unterstützung. Besonders freut es mich, dass wir auch Angehörige der Blaulicht-Organisation dabei haben, die auch im Dienst in Uniform großen Schaden erlitten haben. Deswegen halte ich das für sehr wichtig. Wir wollen Düsseldorf darauf aufmerksam machen, dass in Zukunft für diese Menschen noch mehr gemacht wird.“ Unter dem Motto „A Home For Respect“ werden im September rund 500 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aus 22 Nationen in 10 Disziplinen gegeneinander antreten.

Der Künstler Gregor Wosik und Birgadegeneral Alfred Marstaller, Projektleiter der Invictus Games 2023 in Düsseldorf, auf dem Johannes-Rau-Platz (Foto: xity)

Der Künstler Gregor Wosik schafft 3D-Kunstwerke und ist seit mehr als 20 Jahren im Bereich Street Art unterwegs. Seine Kunst wurde schon auf Straßen und Plätzen in Deutschland, Europa und den USA von tausenden Passanten bewundert. Er selbst war Profi-Fußballer in Polen und weiß um die Kraft des Sportes. „Natürlich war es für mich erst mal eine Überraschung. Aber was für eine nette Überraschung“, sagt Wosik im xity-Interview. Das Bild zeigt eine Collage von Düsseldorf mit dem Rhein, der Merkur Spiel Arena und dem Logo der Invictus Games. Auch die Rheinbrücken sind ein wichtiges Motiv im 3D-Kunstwerk: „Die Brücken sind ein Symbol fürs Miteinander.“ Zwischen den Brücken findet sich auch eine Tischtennisplatte, die den Rhein überbrückt. „Düsseldorf ist stark im Tischtennis und deshalb ist Tischtennis auf eine Brücke von Düsseldorf.“

Die Invictus Games Düsseldorf finden vom 9. bis 16. September 2023 statt. Weitere Informationen gibt es unter www.invictusgames23.de

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner