Köln – Insgesamt werden in einem gemeinsamen Programm der UEFA und der zehn Host Cities 16.000 Volunteers gesucht (1.600 pro Host City). Das Volunteer Programm der UEFA EURO 2024 ist bunt, inklusiv und offen für alle. Man muss lediglich am 1. Mai 2024 18 Jahre alt sein und bei allen Spieltagen und Schulungen zur Verfügung stehen. Bewerben kann man sich in jeder Stadt für 25 verschiedene Einsatzbereiche wie zum Beispiel Akkreditierung, „Fan Welcome & Info“ oder Ticketing.
Auf dem Kölner Heumarkt kamen zum Volunteer Launch rund 50 Menschen zusammen, die sich bereits als Volunteers für Köln vorregistriert hatten, um gemeinsam eine Einladung an alle Kölner*innen auszusprechen, die einmalige Möglichkeit zu ergreifen, Teil der UEFA EURO 2024 in Köln zu werden und ein buntes Fußballfest mit Menschen aus ganz Europa aktiv mitzugestalten. Insgesamt werden am Standort Köln 1.600 Volunteers gesucht.
„Die Volunteers sind wichtige Botschafter*innen der Host City Köln und vor Ort die persönlichen Ansprechpartner*innen für unsere Gäste – zum Beispiel am Flughafen, am Hauptbahnhof, im Stadion oder in den ‚Fan Zones‘. Dabei vermitteln sie unser kölsches Lebensgefühl und tragen entscheidend dazu bei, dass sich die Fans bei uns wohlfühlen“, sagt Kölns Beigeordneter für Bildung, Jugend und Sport, Robert Voigtsberger, der zudem den inklusiven Fokus des Kölner Programms betont: „Bei uns in Köln soll niemand ausgeschlossen werden und darum ist es uns ein besonders wichtiges Anliegen, auch Menschen mit Behinderung die Teilhabe an der UEFA EURO 2024 zu ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen, steht unser EM-Büro in einem gemeinsamen Arbeitskreis mit ausgewiesenen Expert*innen und Institutionen aus dem Bereich Inklusion in engem Austausch, um zum Beispiel Hilfestellungen beim Bewerbungsprozess zu geben. Schon jetzt unterstützt – dank der Zusammenarbeit mit der Gold Kraemer Stiftung – ein Werkstatt-Mitarbeiter regelmäßig das Volunteer-Team im EM-Büro.“
Andreas Mauracher, der bereits regelmäßig bei Heimspielen des 1. FC Köln als Volunteer im Einsatz ist, freut sich auf die Möglichkeit, als Volunteer in der Host City Köln dabei zu sein: „Ich liebe es, mit anderen Menschen zu arbeiten und Gemeinsames zu erleben. Ich finde es toll, dass in Köln auch Menschen mit Handicaps – so wie ich – mithelfen können. Dadurch fühle ich mich gut eingebunden.“
Christiane Herz, die selbst Teil der digitalen Kölner Werbekampagne für den Volunteer-Launch ist, freut sich besonders, gemeinsam mit vielen Kölner*innen die UEFA EURO 2024 mitzugestalten: „Köln ist immer mit einem ganz besonderen Lebensgefühl verbunden. Die Kölner*innen sind das ganze Jahr über offen und herzlich. Man findet immer schnell Anschluss und nette Menschen. In Köln wird die Europameisterschaft mehr sein als ein großes Sportevent. Das ‚Drumherum‘ wird durch die Menschen in Köln besonders.