Korschenbroich – Der in Rumänien geborene Kreisläufer und Rückraumspieler sammelte bereits in Grefrath Erfahrungen im Seniorenbereich. Klaus Weyerbrock treibt die Personalplanungen des TV Korschenbroich nach der Rückkehr in die 3. Liga weiter voran. Der Sportliche Leiter präsentierte nun mit David Ghindovean einen Youngster, der von der Turnerschaft Grefrath zum Aufsteiger kommt.
David Ghindovean wurde am 14. Mai 2005 in Mediasch in Rumänien geboren. Mit dem Handballsport begann er bei seinem Heimatverein ‚U‘ Cluj, wo er insgesamt zwei Jahre spielte. Danach ging es für den heute 19-Jährigen, der 1,93 Meter groß ist und 108 Kilogramm wiegt, nach Deutschland. Beim ASV Süchteln spielte er in den ersten beiden Jahren, danach folgten jeweils drei Jahre bei TuSEM Essen und der Turnerschaft Grefrath.
Mit der Turnerschaft Grefrath sammelte er in den vergangenen beiden Jahren nicht nur Erfahrungen in der Nordrheinliga der männlichen A-Jugend, sondern absolvierte auch Spiele für die Seniorenmannschaften. Zudem gelang dem Kreisläufer und Rückraumakteur mit der männlichen A-Jugend der Turnerschaft nach der knapp verpassten Qualifikation zur Jugend-Bundesliga der Gewinn der Meisterschaft in der Nordrheinliga.
„Der TVK ist ein gestandener Traditionsverein in der Region mit großen Ambitionen und alle meine Informationen waren: Hier gibt es ein tolles Umfeld und mit dieser Truppe können wir etwas Tolles aufbauen. Man merkt, dass der Verein immer bereit ist, jungen Spielern eine Chance zu geben, sodass für mich schnell klar war, dass ich gerne hier spielen möchte“, sagt David Ghindovean.
„David ist ein sehr talentierter Nachwuchsspieler, der in seinem ersten höherklassigem Seniorenjahr verständlicherweise noch etwas Zeit benötigt, um an das Leistungsniveau unserer Liga heranzukommen. In den Trainingseinheiten der letzten Wochen hat er aber er bereits angedeutet welches Potential in ihm steckt. Wir freuen uns ihn an Board zu haben“, sagt Klaus Weyerbrock.
Der Kader des TVK in der Spielzeit 2024/2025
Torhüter: Felix Krüger und Mika Schoolmeesters
Feldspieler: Henrik Schiffmann, Florian Krantzen, Max Eugler, Til Klause, Steffen Brinkhues, Dustin Franz, Mats Wolf, Max Zimmermann, Milan Müller, Fritz Bitzel, Lucas Feld, Jan König, David Ghindovean
Trainer: Frank Berblinger
Zugänge: Frank Berblinger (TSV Bonn), Max Zimmermann (Longericher SC), Milan Müller (TSV Kaldenkirchen), Fritz Bitzel (HSG Krefeld Niederrhein), Lucas Feld (OSC Rheinhausen), Jan König (SGSH Dragons), David Ghindovean (Turnerschaft Grefrath)
Abgänge: Lukas Bark, Marcus Neven, David Klinnert, Henrik Ingenpaß (alle unbekanntes Ziel), Nicolai Zidorn (Handballpause), Daniel Küpper Ventura (OSC Rheinhausen), Dirk Wolf (Handballruhestand)