Düsseldorf – Mit einer Goldmedaille aus Brasilien im Gepäck geht es für ihn nun weiter nach Japan zum WTT Champions Yokohama und dann nach Malmö zum WTT Smash Europe. Gemeinsam mit seinem langjährigen Partner Benedikt Duda gelang Dang Qiu in der Doppelkonkurrenz beim WTT Star Contender Foz do Iguaçu ein glatter Durchmarsch bis ins Finale. Die beiden siegten jeweils mit 3:0, zunächst gegen Rafael Turrini/Joon Shim (BRA), dann gegen Payas Jain/Ankur Bhattacharjee aus Indien und im Halbfinale gegen die Brasilianer Guilherme Teodoro/Leonardo Iizuka.
Im Endspiel trafen die beiden Deutschen, die aktuell die Nummer zwölf (Duda) und 13 (Qiu) der Welt sind, auf die an eins gesetzten Inder Manush Shah und Manav Thakkar. Erstmals wurde es spannend für die mehrfachen Deutschen Meister. Sie mussten bis in den fünften Satz, setzten sich hier aber mit Spielfreude und Siegeswillen klar 11:5 durch und konnten so ihren ersten WTT Star Contender-Erfolg feiern.
Im Einzel spielte sich der Borusse bis ins Viertelfinale. Dort hieß sein Gegner Dimitrij Ovtcharov. Diesmal hatte Qiu gegen seinen Nationalmannschaftskollegen mit 1:3 das Nachsehen.




