Dang Qiu in Weltrangliste auf Karriere-Bestwert

Der internationale Tischtennis-Verband (ITTF) hat die aktuelle Weltrangliste veröffentlicht. Diese wurde gehörig durcheinander gewirbelt.

Düsseldorf – Lediglich 16 Spieler der Top 100 haben noch den Ranglistenplatz der Vorwoche inne. Grund für die zahlreichen Änderungen sind in diesem Fall allerdings keine Punktgewinne aufgrund von Turnierteilnahmen, sondern die Streichung der bei der Weltmeisterschaft 2021 und den WTT Cup Finals 2021 erspielten Zähler.

Vier Borussen gehören zu den Profiteuren, für sie ging es um einen, zwei, fünf und sieben Plätze nach oben. Allen voran Dang Qiu hat Grund zur Freude, da er nun wieder auf Rang neun der Welt geführt wird und damit seinen Karriere-Bestwert einstellen konnte. Platz neun hatte Qiu nach seinem Europameisterschafts-Titel in 2022 erklommen und sich seitdem stets in oder knapp hinter den Top 10 etabliert. Er macht eine Position gut und lässt mit diesem Sprung als bestplatzierter Deutscher den noch amtierenden Vize-Weltmeister aus Schweden, Truls Moregard, hinter sich. Bei der derzeit im südafrikanischen Durban stattfindenden Weltmeisterschaft können für ihn weitere wichtige Punkte dazu kommen.

Für Anton Källberg, der nun zweitbester Borusse im Ranking ist, geht es zwei Plätze hoch. In der neuen Anordnung auf Rang 22 klopft er wieder zur Tür der Top 20 an. Auch Kamal Achanta klettert in der neuesten Ausgabe der Weltrangliste. Er eroberte fünf Plätze zurück und hat nun Rang 51 inne. Den größten Satz nach oben machte Nachwuchshoffnung Kay Stumper. Der 20-Jährige liegt nun aktuell auf dem 116. Weltranglistenplatz, der mit einer Verbesserung von sieben Positionen einhergeht. Er rückt damit wieder näher an einen Platz unter den Top 100 der Welt heran.

Mit dem heutigen Update gab es auch Leidtragende, darunter Timo Boll. Der seit mehreren Wochen verletzte Borusse musste zuletzt bereits einige internationale Turnierteilnahmen absagen und auch die seit Samstag stattfindende Weltmeisterschaft. So muss er tatenlos zusehen, wie die durch seinen herausragenden dritten Platz bei der WM in Houston 2021 erspielten Punkte von seinem Punktekonto gestrichen wurden. Damit endet eine Ära, denn Boll ist erstmalig seit Mai 2001 aus dem Ranking der 20 Topspieler der Welt gerutscht. Düsseldorfs Urgestein ist nun auf Rang 31 notiert. Zuletzt gehörte der 42-Jährige mehr als zwei Dekaden lang durchgehend zu den Top 20, die meiste Zeit sogar zu den besten Zehn – einmalig in der Geschichte des Tischtennis!

In der unveränderten Weltspitze rangiert weiterhin ganz oben der Weltmeister 2021, Fan Zhendong (China), vor seinen Landsleuten Wang Chuqin und Olympiasieger Ma Long.

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner