Düsseldorf – Die Tischtennis-Wettkämpfe werden im polnischen Krakau vom 23. Juni bis 1. Juli stattfinden. Von Borussia Düsseldorf werden bei dem Event Timo Boll und Anton Källberg im Team- und Dang Qiu im Team-, Einzel- und Mixed-Wettbewerb antreten. Für die Athleten ist der Multisport-Wettbewerb in Süd-Polen ein wichtiges Ereignis, um sich mit den Besten Europas zu messen, bevor im nächsten Jahr die Olympischen Spiele in Paris anstehen. Insgesamt werden in Polens zweitgrößter Stadt rund 7.000 Athleten in 29 Disziplinen erwartet.
Besonders für Timo Boll wird es ab Mittwoch, den 28. Juni wieder die erste Bewährungsprobe nach längerer Verletzungspause geben. Der Düsseldorfer Profi musste aufgrund einer Schulterblessur zuletzt Monate aussetzen und verpasste unter anderem das Champions League Finale und auch das TTBL-Halbfinale. Der Goldmedaillengewinner der letztmaligen Europaspiele 2019 wird in der Mannschaft mit Patrick Franziska, Dimitrij Ovtcharov und seinem Teamkollegen Dang Qiu an die Tische treten. Bei den letzten European Games in Minsk gelang dem Ausnahmespieler noch der große Wurf, in dem er sowohl den Titel in der Einzel- als auch in der Teamkonkurrenz holte und sich als erster Sportler überhaupt für die Olympischen Spiele in Tokio qualifizierte.
Angeführt wird die deutsche Auswahl dabei von Borussias Dang Qiu. Der aktuell bestplatzierteste Deutsche in der Weltrangliste (Platz neun) und amtierende Europameister nimmt in Krakau gleich an drei Wettbewerben teil. Während es für den Penholder-Spieler im Mixed mit Nina Mittelham bei einem Turniersieg gar um ein direktes Ticket für die Olympischen Spiele geht, werden ihm speziell im Einzel und im Team gute Chancen auf eine Medaille eingeräumt. Der 26-Jährige startet bereits kommenden Freitag, den 23. Juni in das Turnier, während Anton Källberg wie Boll erst am 28. Juni mit Beginn des Mannschaftsevents einsteigt. Sowohl Deutschland als auch Schweden gehören zu den Favoriten mit ihren Nationalteams. Die Finalspiele finden am 26. Juni im Mixed, 27. Juni im Einzel und 1. Juli in der Mannschaft statt