Düsseldorf – Das Hauptfeld in Kroatiens Hauptstadt ist gut besetzt. Mit dem top-gesetzten Weltmeister und Weltranglistenersten Fan Zhendong (CHN), Hugo Calderano (WR: 6, BRA) und Lin Gaoyuan (7, CHN) nehmen gleich drei Tischtennisprofs aus den Top 10 der Welt teil. Sie werden genauso wie Kamal Achanta (52) und Kay Stumper (124) versuchen, eine gute Platzierung zu erreichen, um so weitere Weltranglistenpunkte bei dem mit 75.000 US-Dollar dotierten Event zu sammeln. Für die zwei bei Borussia Düsseldorf unter Vertrag stehenden Akteure wird es die nächste Bewährungsprobe, bevor es in gut zwei Wochen mit ihrem Klub im TTBL-Finale gegen den 1. FC Saarbrücken in Düsseldorf um Deutschlands Tischtennis-Krone geht.
Achanta, der auch bereits in Tunesien an den Tisch getreten ist, wird für das Hauptfeld in der Einzel- und Doppelkonkurrenz gesetzt sein. Er tritt im Doppel wieder mit seinem indischen Spielpartner Harmeet Desai an und hofft dabei in beiden Disziplinen auf ein besseres Abschneiden als zuletzt in Tunis, als für ihn bereits in der ersten Runde der Wettbewerb beendet war. Wer nun in Kroatien seine Gegner sein werden, steht aktuell noch nicht fest, die Auslosung der Paarungen in Zagreb werden auch in diesem Turnier von der WTT erst kurz vor Turnierbeginn bekannt gegeben.
Bis sich Düsseldorfs Newcomer Stumper im Hauptfeld beweisen darf, muss sich dieser zuerst durch die Qualifikation kämpfen. Drei K.O.-Spiele muss der 20-jährige Deutsche im Einzel gewinnen, bis er zu Achanta in die 1. Runde stößt. Während das Einziehen in das Finale 280 Punkte bedeuten, darf sich der Sieger in Zagreb über zusätzlich insgesamt 400 Punkte für sein persönliches Weltranglistenkonto freuen. Topfavorit auf den Titel ist Fan Zhendong aus China, der mit einer beeindruckender Quote von 90% gewonnener Partien in diesem Jahr ins Rennen geht.