Düsseldorf – Unter dem Motto „UNI-WER-WAS??“ soll auf die FISU World University Games Summer, die vom 16. bis zum 27. Juli 2025 stattfinden, aufmerksam gemacht werden, um für die Athlet:innen, Besuchende und Mitwirkende ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen. Neben einer digitalen Kampagne in Form von Social-Media-Werbung wird es auch sichtbare Werbung in den fünf Host Cities geben. Die FISU World University Games finden seit 1959 im biennalen Rhythmus statt und führen eine Sommer- sowie eine Winteredition. Bis Mitte 2020 war das Multisport-Event unter dem Namen „Universiade“ bekannt, ehe sich die Fédération Internationale du Sport Universitaire (FISU) für die Umbenennung in World University Games entschied.
Das Kampagnenmotto „UNI-WER-WAS??“ spielt dabei auf einen Fernsehausschnitt aus dem Jahr 1989 an. Damals fand die Universiade bereits einmal in Duisburg statt und hatte zunächst mit mangelnder Bekanntheit zu kämpfen. Bei einer Straßenumfrage gab ein Passant die Antwort, die nun als Aufhänger für die Kampagne von Rhine-Ruhr 2025 dient: „UNI-WER-WAS??“. In der Folge entwickelte sich das Event in Duisburg zu einem großen Erfolg, knapp 2000 Athletinnen und Athleten feierten mit der Bevölkerung eine große Party – das soll sich diesmal bei den FISU World University Games Summer 2025 wiederholen. Trotz des Erfolgs 1989 und der internationalen Stahlkraft der Veranstaltung, ist die Bekanntheit in Deutschland noch immer ausbaufähig – das soll nun geändert werden.
Im Jahr 2025 werden rund 10.000 Athletinnen und Athleten sowie Offizielle aus 170 Ländern im Herzen Nordrhein-Westfalens für ein unvergessliches Spektakel sorgen. Bei den FISU World University Games Summer handelt es sich um das weltgrößte Multisport-Event nach den Olympischen und Paralympischen Spielen. 2025 ist es sogar die größte Multisport-Veranstaltung auf der ganzen Welt. In 18 Sportarten messen sich die Athletinnen und Athleten, umrahmt wird das Event von kulturellen Veranstaltungen, Konzerten und einer viertätigen akademischen Konferenz.