Düsseldorf – Radsport und Königsallee – diese seit 1968 bestehende Verbindung hat in den letzten Jahren eine gehörige Auffrischungskur erhalten, die sich auch in den Zuschauerzahlen bemerkbar macht. Ob das Laufradrennen für die Allerjüngsten, verschiedene Kinder- und Jugendrennen, exklusive Frauenrennen, eine spannende Verfolgung im 4er-Team um die Stadtmeisterschaft, Lastenradrennen oder der große Sport im Elite-Bereich am Abend – die Zuschauer*innen auf der Königsallee dürfen sich über spannende Formate freuen. Doch nicht nur der Sport steht im Vordergrund, Rund um die Kö bietet auch ein umfangreiches Begleitprogramm: Aussteller aus dem umfangreichen Kosmos Fahrrad zeigen ihre Produkte, Foodtrucks und Getränkestände sorgen für das kulinarische Wohl, eine moderne musikalische Begleitung des Renngeschehens via DJs schafft Atmosphäre.
Mehr als 500 Sportler:innen werden aktiv an den zahlreichen Rennformaten teilnehmen, mehr als 10.000 Besucher:innen entlang der Strecke den Tag verbringen. Die 1400 Meter lange Rennstrecke mit ihren engen Kurven bietet für die Zuschauer:innen Spektakel pur, Geschwindigkeiten jenseits der 50km/h erfordern auf dem anspruchsvollen Kurs fahrerisches Geschick und volle Konzentration über die gesamte Renndauer. Ob in entspannter Atmosphäre im Liegestuhl unter den Bäumen oder bei den Siegerehrungen vor der Tribüne, Besucher:innen sind immer mittendrin. Beeindruckende Rennboliden auf und neben der Strecke, muskelbetrieben, leise und umweltbewusst – am 13. August 2023 gehört die Königsallee dem Fahrrad.
Bereits am Samstag, 12. August 2023, beginnt das Rahmenprogramm, so dürfen sich u.a. Oldtimerfreundinnen und -freunde auf eine Klassikerausfahrt ins Düsseldorfer Umland freuen, veranstaltet vom Radladen Schicke Mütze und dem englischen Sattelhersteller Brooks.
Weiterführende Details zu Rund um die Kö sowie den Zeitplan der Rennen finden Sie auf der Website https://rundumdiekoe.de/