Landrat begrüßt Delegation aus dem Senegal in Neuss

Mit einem herzlichen „Bienvenue“ hat Landrat Hans-Jürgen Petrauschke am Montagabend, 12. Juni 2023, eine Delegation aus dem Senegal, die vom 17. bis 25. Juni 2023, an den Special Olympics World Games in Berlin teilnimmt, im Rhein-Kreis Neuss begrüßt.

Neuss – Im Zuge des Host-Town-Programms macht die Gruppe, der neben 25 Athleten auch Betreuer, Ärzte sowie Delegationsleiter angehören, bis zum 15. Juni an Rhein und Erft Station, ehe es in die Bundeshauptstadt weitergeht. Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Sie findet in diesem Jahr erstmals in Deutschland statt.

Der Rhein-Kreis Neuss und die Stadt Neuss sind im Zuge des viertägigen Host-Town-Programms Gastgeber für die insgesamt 51-köpfige Delegation aus dem Senegal. Auf Kreisseite zeichnet der Sportbund Rhein-Kreis Neuss federführend für die Umsetzung verantwortlich.

Während ihres Aufenthalts im Rhein-Kreis Neuss werden die Gäste aus dem Senegal unter anderem Sehenswürdigkeiten wie Schloss Dyck besuchen. Zudem werden die Athleten die gute Sportinfrastruktur im Kreis nutzen, um zu trainieren und sich auf den Wettbewerb in Berlin vorzubereiten. „Ganz nach unserem Motto ,Macht Sport‘ ist es uns als Host Town eine große Freude, Teil der Special Olympics World Games zu sein“, betonte Petrauschke.

Der Landrat wies zudem darauf hin, dass sich der Rhein-Kreis Neuss ausdrücklich als „Sport-Kreis“ versteht und das soziale sowie kulturelle Miteinander fördert. „Wir unterstützen unsere Vereine und die Sport treibenden Menschen aus voller Überzeugung. Sport ist gesund und bringt die Menschen zusammen. Er fördert also auch das gesellschaftliche Miteinander. Hierzu gehört insbesondere auch der Bereich Inklusion“, sagte Petrauschke.

Der Sportbund Rhein-Kreis Neuss koordiniert die Angebote der Vereine, fördert inklusive Turniere und unterstützt eine inklusive Walking- und Laufgruppe. Darüber hinaus werden Qualifizierungsmaßnahmen für Betreuerinnen und Betreuer organisiert. „Dabei können wir auf starke Partner und Akteure im Rhein-Kreis Neuss setzen“, erklärte Petrauschke. Hierzu zählt zum Beispiel die 2010 entstandene „Tandem Stiftung Burkhard Zülow“ zur Integration behinderter Menschen. Fester Bestandteil ist der jährlich auf Gut Gnadental stattfindende Tandem-Tag, der Menschen zusammen- und in Bewegung bringt.

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner