Lambertischule Dolberg gewinnt „NRW Youngstars“

Die Lambertischule Dolberg fährt als Gesamtsiegerin der örtlichen Ausscheidung bei den „NRW Youngstars“ zum Bezirksfinale nach Bottrop. Begleitet wird sie am 13. Juni 2023 von der Mammutschule, um im Sportwettkampf der Grundschulen die Ahlener Fahne hochzuhalten.

Ahlen – Um die Ahlener Teilnehmenden zu ermitteln, traten neun Ahlener Grundschulen im Sportpark Nord gegeneinander an. Den lokalen „NRW Youngstarts Wettbewerb“ in der Leichtathletik organisierte das städtische Sportamt in Kooperation mit dem Kreissportbund, der Therese-Münsterteicher-Gesamtschule (TMG) und dem Kreis Warendorf.

Bei der Hindernis-Sprint-Pendelstaffel galt es für je zehn Schüler, eine Strecke von 40 Meter zu überwinden. Auf dem Hinweg mussten dabei Bananenkartons überlaufen werden, der Rückweg konnte gerade durchgesprintet werden. Diese Disziplin meisterte die Lambertischule in 3:09 Min. am besten. Die Mammutschule kam hierbei auf Rang zwei mit 3:12 Min. und nur eine Sekunde später finishte das Team der Barbaraschule, das sich damit Rang drei sicherte.

Als nächstes folgten im Stationswechsel einmal der Zonenweitsprung und der Medizinballstoß. Die Teams der Grundschulen lieferten sich auch hier einen heißen Kampf um die besten Leistungen, wobei das Ergebnis erst im Nachhinein einsehbar war und kein direkter Vergleich stattfand. Den Zonnenweitsprung konnte die Martinschule mit 90 Punkten für sich entscheiden. Platz zwei ging mit 87 Punkten an die Lambertischule und 86 Punkte reichten für die Augustin-Wibbelt-Schule um hierbei den 3. Platz zu belegen. Im Medizinballstoßen setzte sich die Marienschule mit 168 Punkten vor der Lambertischule mit 167 Punkten knapp durch. Rang drei ging mit 163 Punkten an die Albert-Schweitzer-Schule.

Nach einer kurzen Pause und Verpflegung ging es für alle Grundschulen zum abschließenden Fünf-Minuten-Lauf. Dieser fand getrennt nach Mädchen und Jungen statt und es galt auf einer Pendelstrecke von 40 Meter so viele Runden zu absolvieren wie möglich. Die meisten Runden in der Gesamtwertung schaffte mit 121 Runden die Mammutschule. 114 Runden reichten der Lambertischule für den 2. Platz. Die Martinschule und die Augustin-Wibbelt-Schule teilten sich mit 113 Runden den 3. Platz.

Für die Siegerehrungen wurden die Rangpunkte durch das Orga-Team addiert und somit die Gesamtplatzierungen ermittelt. Sowohl die Lambertischule als Gesamtsiegerin als auch die Mammutschule dürfen nun mit ihren Teams zum Bezirksfinale nach Bottrop fahren. „Ich danke allen Grundschulen für ihre Teilnahme und das gute Teamwork bei den fairen Wettbewerben. Unseren beiden Siegerschulen wünschen wir vom Orga-Team viel Erfolg und Spaß in Bottrop,“ gratulierte stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer Marcel Fels vom Sportamt.

Die Platzierungen:

1. Platz: Lambertischule

2. Platz: Mammutschule

3. Platz: Martinschule

4. Platz: Barbaraschule

5. Platz: Marienschule

6. Platz: Paul-Gerhard-Schule

7. Platz: Augustin-Wibbelt-Schule

8. Platz: Albert-Schweitzer-Schule

9. Platz: Don-Bosco-Schule

xity.de
Nach oben scrollen