Kassel gratuliert slowenischer Special Olympics-Mannschaft

Die Stadt Kassel war eine von 200 Host Towns zu den Special Olympics World Games in Berlin und beheimatete das Team aus Slowenien. Nun gratuliert die Stadt der Mannschaft.

Kassel – Die slowenische Delegation konnte bei den Wettkämpfen 18 Medaillen erkämpfen, davon sieben Goldene. „Während der Zeit in Kassel sind aus Gästen Freunde geworden. Ob live im Stadion oder vor dem Fernseher: Wir haben die Wettkämpfe der Slowenen in Berlin mit Spannung verfolgt und mit dem Team die Erfolge bejubelt“, freut sich Sportdezernent Dirk Stochla, der schon bei der gemeinsam mit Sportamtsleiterin Dr. Andrea Fröhlich live vor Ort erlebten Eröffnungszeremonie von „absoluten Gänsehautmomenten“ sprach.

Der Aufenthalt der slowenischen Delegation in Kassel war neben dem sportlichen Vorbereitungsprogramm und einem offiziellen Empfang im Rathaus flankiert von Begegnungen mit heimischen Sportvereinen und Erlebnissen wie dem Besuch des inklusiven Kinder- und Jugendzirkus ZirkuTopia und einer Stadtrundfahrt. Höhepunkt des „Host Town“-Programms war ein inklusives Sport- und Spielfest im Auestadion, das sich mit Beteiligung vieler Akteure als fröhlich-aktives Miteinander präsentierte.

„Die gemeinsamen Stunden mit den Sportlerinnen und Sportlern aus Slowenien, aber vor allem auch das Sportfest haben einmal mehr gezeigt, wie gut Inklusion über den Sport funktionieren kann. Diesen Ansatz, den wir schon seit Jahren verfolgen, möchten wir auch in Zukunft weiter intensivieren. Unsere Zeit als ,Host Town‘ hat uns dafür weitere Motivation verliehen und wichtige Anstöße geliefert“, sagt Sportamtsleiterin Dr. Andrea Fröhlich.  „Es gilt jetzt, den Schwung, den die Kooperation mit den Special Olympics World Games in unsere Stadt gebracht hat, aufzunehmen und unsere Idee von einem gemeinsamen Miteinander weiter wachsen zu lassen“, ergänzt Sportdezernent Dirk Stochla.

Übrigens: Zwei der Wünsche, die die Teilnehmenden aus Slowenien beim Rathaus-Empfang mit Ballons in den Himmel schickten, sind sehr schnell erfüllt worden: „In Deutschland Freunde finden“ und „Die Deutschen im Futsal schlagen“: Dort sicherte sich das slowenische Team eine seiner sieben Goldmedaillen.

xity.de
Nach oben scrollen