Düsseldorf – Braunes Fell, buntes Outfit und Kulleraugen sollen von nun an Kinder und junge Menschen dazu motivieren, sich mehr zu bewegen. Das Maskottchen zollt dem beliebten Teddybären, der mutmaßlich Anfang des 20. Jahrhunderts das Licht der Welt in Deutschland erblickte, Tribut. Am Dienstagabend wird das Maskottchen im Rahmen des Länderspiels zwischen Deutschland und Kolumbien in der Arena AufSchalke in Gelsenkirchen präsentiert. Das Maskottchen wird in den kommenden Monaten auch in Düsseldorf präsent sein, während die wesentlichen Aktivitäten der Kampagne Anfang 2024 starten.
In den kommenden beiden Wochen können Kinder, die am Schulfußballprogramm der UEFA teilnehmen, sowie Fans auf der Internetseite uefa.com über den Namen des Maskottchens abstimmen. Die Namensvorschläge sind alle an das Wort „Bär“ angelehnt: Albärt, Bärnardo, Bärnheart und Herzi von Bär.
Das Maskottchen wird verschiedene Initiativen und Partnerschaften unterstützen und zudem Kinder in ganz Europa anregen, sich mehr zu bewegen und für den Fußball und seine Werte zu begeistern. Damit knüpft der aktuell noch namenlose Bär auch an die Ziele der Düsseldorfer Botschafterinnen (Martina Voss-Tecklenburg, Sandra Mikolaschek und Selim Oruz) an, die als bekannte und vor allem erfolgreiche Sportlerinnen Kinder und Jugendliche zu Sport und Bewegung animieren.
Das Maskottchen wird seine #BewegtEuch-Reise in Schulen in ganz Europa starten und wird die Schülerinnen und Schüler auffordern, ihm Leben einzuhauchen, indem sie ihm verschiedene Bewegungen vormachen. Die Kinder bekommen die Möglichkeit, ihre eigenen Fußballtricks und Freudentänze zu entwickeln, die als Vorlage für innovative digitale Bewegungsanimationen des Maskottchens für das Turnier dienen.
Zusammen mit verschiedenen europäischen Influencern wird das Maskottchen auch Teil einer Schulungsreihe in den sozialen Medien zu Themen wie Training, Ernährung und Wohlbefinden sein. Die Inhalte werden zudem auf verschiedenen Social-Media-Plattformen verfügbar gemacht, während Schulen zusätzliches Material erhalten, mit dem sie das Thema UEFA EURO 2024 lehrplanübergreifend in den Unterricht einbinden können.
Philipp Lahm, Turnierdirektor der UEFA EURO 2024 und ehemaliger Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, sagt: „Als Vater weiß ich, wie wichtig es ist, die Vorstellungskraft von Kindern zu fördern. Wir hoffen, dass wir mit unserem Maskottchen einen lustigen und liebenswerten Charakter geschaffen haben, der Kindern Spaß am Fußballspielen vermittelt. Vor allem in der digitalen Welt von heute ist es wichtig, die Kinder dort abzuholen, wo sie viel Zeit verbringen, und ihnen einen echten Mehrwert zu bieten. Und genau darum geht es beim Fußball – es geht um Bewegung und die Aufregung, auf dem Platz zu stehen, um Teamgeist und den Zusammenhalt in der Mannschaft. Und es geht um den Spaß daran, besser zu werden und kreativer mit dem Ball umzugehen. All das wird das Maskottchen des Turniers fördern.“
Celia Šašić, Turnierbotschafterin der UEFA EURO 2024 und DFB-Vizepräsidentin, fügt hinzu: „Fußball vereint und schafft ein wunderbares Gemeinschaftsgefühl. Man kann die Grundlagen für Bewegung, Spielwitz und Teamgeist nicht früh genug schaffen. Es ist fantastisch zu sehen, wie die UEFA die nächste Generation motiviert, Selbstvertrauen aufzubauen, einen aktiven Lebensstil zu führen und die Bedeutung von Teamgeist zu erkennen. All das sind wichtige Lektionen für das Leben, welche die Zukunft unserer Kinder mitgestalten. Das Maskottchen wird diese starke Botschaft senden.“