Flag Football: Düsseldorf Panther und Rhein Fire gehen Kooperation ein

Düsseldorf – Die Landeshauptstadt Düsseldorf beheimatet mit Rhein Fire nicht nur das aktuell erfolgreichste American Football Team Europas, sondern mit den Düsseldorf Panther auch den ältesten aktiven American Football Verein […]

Düsseldorf – Die Landeshauptstadt Düsseldorf beheimatet mit Rhein Fire nicht nur das aktuell erfolgreichste American Football Team Europas, sondern mit den Düsseldorf Panther auch den ältesten aktiven American Football Verein Europas. Die beiden Verein bündeln nun mit Unterstützung der Landeshauptstadt Düsseldorf ihre Kräfte und starten ein noch nie da gewesenes Gemeinschaftssprojekt im Flag Football: Sie gründen gemeinsam die „Düsseldorf Firecats“. Am Freitag, 23. Februar 2024, machten Panther-Vorstand Willi Sauer und Rhein Fire-Headcoach Jim Tomsula den Deal offiziell und unterschrieben im Rathaus den Vertrag zu dieser neue Kooperation. Düsseldorfs Stadtdirektor und Sportdezernent Burkhard Hintzsche freut sich über das neue Projekt der Düsseldorfer Footballriesen: „Wir erfüllen hier in Düsseldorf alle Voraussetzungen, damit durch diese Kooperation etwas Besonderes entstehen kann. der Zuspruch für American Football in Düsseldorf ist enorm groß. Ich glaube, wir haben heute einen wichtigen Meilenstein für Düsseldorf und auch für Deutschland gesetzt.“

Anknüpfen wird das Projekt an das bereits vorhandene Flag Football-Programm der Düsseldorf Panther, das künftig in die Düsseldorf Firecats übergehen wird. Potenziell geeignete Flächen für den Trainings- und Spielbetrieb in Düsseldorf befinden sich aktuell in der Prüfung.

Jim Tomsula, President of Football Operations & Headcoach Rhein Fire: „Football in Düsseldorf ist für mich ein Herzensprojekt, nachdem ich hier bereits viele tolle und erfolgreiche Jahre mit meiner Familie erleben durfte. Die Möglichkeit von Beginn an ein Flag Football-Programm mit nationaler Strahlkraft durch unser Know-how mitzugestalten zu können, begeistert uns als Rhein Fire Organisation. Mit Richard Kent haben wir dazu einen Fachmann, der für die NFL schon überall auf der Welt unterwegs war und ein absoluter Experte im Bereich der Spielerentwicklung ist. Wäre es nicht fantastisch 2028 unsere lokalen Athleten in Los Angeles auf dem Feld gegen das Team USA zu sehen?“

Willi Sauer, Vorstand Düsseldorf Panther ergänzt: „Das gemeinsame Projekt mit Rhein Fire ist der erste Schritt zur Professionalisierung dieser tollen Sportart. Wir können alle gemeinsam etwas schaffen, was es so in Deutschland für Flag Football noch nicht gab. Mit professionellen Strukturen auf allen Ebenen und einer starken Jugend als Fundament haben wir ein nachhaltiges Konzept entwickelt. Die Düsseldorf Firecats werden durch die Erfahrung und das Engagement von Rhein Fire, den Düsseldorf Panthern und allen anderen Beteiligten den Flag Football in Düsseldorf und Deutschland bereichern.“

Die Sportart Flag Football wächst weltweit rasant. Zum einen sind da die NFL Profis, die im Rahmen des Pro Bowls mittlerweile in dieser Spielform gegeneinander antreten, zum anderen ist da die Berufung der Sportart in das Olympische Programm der Sommerspiele 2028 in Los Angeles. Auch hierzulande und gerade auch in Düsseldorf erfreut sich Flag Football stark wachsendem Interesse. Das nationale Finalturnier des von der NFL organisierten Flag Programms fand zuletzt im Herbst vergangenen Jahres in der Landeshauptstadt NRWs statt. Insgesamt 90 Lehrkräfte aus 48 Schulen des Großraums Düsseldorf haben sich im Rahmen des Programms bereits Flag Football Schulungen abgeholt – so viele wie in keiner anderen teilnehmenden Stadt.

xity.de
Nach oben scrollen