Düsseldorf – Sie muss aus verschiedenen Gründen auf mehrere Top-Spieler teils langfristig verzichten. Die Übersicht:
Stephen MacAulay erleidet Kreuzbandriss
Co-Kapitän Stephen MacAulay hat sich beim Testspiel in Kassel das vordere Kreuzband im linken Knie gerissen. Der Kanadier fällt damit mindestens sechs Monate aus. Sportdirektor Niki Mondt: “Diese Verletzung und der daraus resultierende Ausfall treffen uns brutal hart und sind unglaublich bitter für Mac und uns. Wie vereinbart kam Mac in hervorragender Verfassung und top fit nach Düsseldorf und war bereit für den Saisonstart. Dass die Saison für ihn quasi beendet ist, bevor sie überhaupt begonnen hat, ist für ihn und uns schwer zu verkraften.”
Brendan O’Donnell wird operiert
Stürmer Brendan O’Donnell hatte gerade erst eine Achillessehnen-Verletzung vollständig auskuriert. Nun muss er einen weiteren operativen Eingriff vornehmen, der aber nichts mit der genannten Verletzung zu tun hat. O’Donnell bittet darum, dass die Gründe der Operation nicht öffentlich gemacht werden. Die DEG respektiert diesen Wunsch und bittet Medien und Fans, dies ebenfalls zu tun und die Privatsphäre des Spielers zu respektieren. Sie wird sich auch nicht an Spekulationen über diese privaten Gründe beteiligen. Mondt: “Auch dieser Ausfall ist sehr bitter, da Brendan in hervorragender Form und in der Vorbereitung unser bester Torschütze war. Ich rechne mit einer Ausfallzeit von vier bis sechs Wochen.”
Kyle Cumiskey noch nicht im Mannschaftstraining
Verteidiger Kyle Cumiskey hat nach wie vor Probleme im operierten Knie und trainiert derzeit alleine und nicht mit der Mannschaft. Mondt: “Hier gibt es keinen neuen Stand. Kyle und unsere medizinische Abteilung und Athletiktrainer Danny Beckers tun alles menschenmögliche um ihn schnellstmöglich wieder in den Spielbetrieb zu führen. Es ist aber leider noch nicht abzusehen, wann er ins Teamtraining einsteigen kann. An den ersten Wochenenden ist er noch auf keinen Fall dabei.”
Alec McCrea gesperrt
Wie bereits vermeldet, muss die DEG in den ersten drei DEL-Partien zusätzlich auf Aec McCrea verzichten. Der Verteidiger ist noch drei Pflichtspiele gesperrt.
“Erwartungshaltung anpassen und noch enger zusammenrücken!”
Mondt: “Diese Menge an schlechten Nachrichten trifft uns hart. Wir müssen es aber jetzt so nehmen wie es ist und nach vorne schauen. Wir werden zumindest auf den Ausfall von Mac reagieren müssen, sondieren den Markt und schauen was möglich ist. Dass wir durch diese Hiobsbotschaften unsere Erwartungshaltung korrigieren müssen, sollte jedem dennoch klar sein. Nicht destotrotz werden wir jedes Spiel – egal wie viele Ausfälle wir haben – alles geben und um den Sieg kämpfen. Lasst uns zusammenhalten und der Mannschaft maximale Unterstützung geben.”
Geschäftsführer Harald Wirtz: “Der Kreuzbandriss von Stephen MacAulay und die Ausfälle von Brendan O’Donnell und Kyle Cumiskey sind für die ganze DEG ein Schock. Sie gehören zu unseren absoluten Top-Spielern. Jetzt müssen Mannschaft, Umfeld und Fans noch enger zusammenrücken, um diese schwere Zeit gemeinsam zu überstehen. Ich verspreche, dass die Mannschaft mit ganzer Leidenschaft für die DEG kämpfen wird!”