Deutschland Tour und „TK Ride Tour“ in Essen

Der Samstag stand in Essen ganz im Zeichen des Radsports: Oberbürgermeister Thomas Kufen läutete am frühen Abend den Zieleinlauf der dritten Etappe der Deutschland Tour 2023 auf der Huyssenallee ein.

Essen – Zuvor bot die „TK Ride Tour“ die Möglichkeit für alle Interessierten, mit dem eigenen Rad oder auf einem Leihrad wie die Profis über den Zielstrich zu fahren. „Die Stadt Essen freut sich, Zielort der dritten Etappe der Deutschland Tour 2023 zu sein. Und persönlich freut mich, dass heute so viele Menschen zum Zieleinlauf auf der Huyssenallee gekommen sind, um hier alle ankommenden Radfahrer mit kräftigem Applaus zu begrüßen“, so Oberbürgermeister Thomas Kufen. Die Deutschland Tour ist ein Etappenrennen im Straßenradsport der Männer und Deutschlands einziges Etappenrennen der Männer-Elite. Rund 120 Radrennfahrer nahmen an der Deutschland Tour teil, die in 190 Ländern übertragen wurde. Zum Finale der dritten Etappe, die über 174 Kilometer von Arnsberg nach Essen führte, wurde die Stadt Essen aus Süden angefahren. Über die Stadtteile Kettwig, Schuir, Haarzopf, Fulerum, Frohnhausen, Holsterhausen und Rüttenscheid ging es zur Zielrunde auf die Huyssenallee, die Oberbürgermeister Thomas Kufen selbst einläutete.

„TK Ride Tour“: wie die Profis über den Zielstrich

Zuvor hatten noch alle Radsportinteressierten jeden Alters im Rahmen der „TK Ride Tour“ die Chance, mit dem eigenen Rad oder auf einem Leihrad wie die Profis über den Zielstrich zu fahren. Die Techniker Krankenkasse ist Gesundheitspartner der Deutschland Tour 2023, und die „TK Ride Tour“ Teil des Deutschland Tour-Programms an den jeweiligen Zielorten. „Heute ist nicht nur ein Tag für die Radsport-Profis. Wer wissen will, wie es sich anfühlt, bei so einem großartigen Radrenn-Event über die Ziellinie zu fahren, hat dazu die einmalige Gelegenheit bei der ‚TK Ride Tour‘“, so der Oberbürgermeister. „Ich möchte mich bei allen Beteiligten und Helferinnen und Helfern für die Unterstützung und die Zusammenarbeit zur Gestaltung des gesamten heutigen Tages ausdrücklich bedanken und wünsche viele spannende Momente und ganz viel Vergnügen am Essener Zieleinlauf der Deutschland Tour 2023!“

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner