Deutsche Invictus-Mannschaft im Landtag NRW

Am Samstag, 9. September 2023, starten die Invictus Games in Düsseldorf, der Spiele für Menschen, die im Einsatz seelische oder körperliche Verletzungen erlitten haben.

Düsseldorf  – Zum Start kam die deutsche Mannschaft im Landtag zusammen. Präsident André Kuper wünschte den Athletinnen und Athleten viel Erfolg für das Turnier, das bis 16. September läuft. Deutschland ist erstmals Ausrichter der Invictus Games. In der Landeshauptstadt Düsseldorf treten Soldatinnen und Soldaten, Polizistinnen und Polizisten oder Feuerwehrleute aus aller Welt, die im Einsatz Verletzungen an Körper und Seele erlitten haben, in zehn Sportarten gegeneinander an. Die Idee zu den Invictus Games kam von Prinz Harry.

André Kuper begrüßte die Gäste im Plenarsaal. Er sagte: „Die Invcitus Games sind eine großartiges Sportfestival. Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt treten in Düsseldorf gegeneinander und schließen Freundschaften über Ländergrenzen hinaus. Sie zeigen aber auch, welche schlimmen Narben Kriege hinterlassen – körperlich und seelisch. ,A Home For Respect‘ ist das Motto der Spiele. Dieser Respekt beginnt damit, dass wir die wichtige Arbeit der Soldatinnen und Soldaten für unsere Sicherheit wertschätzen und ihre hohe gesellschaftliche Bedeutung würdigen.“

André Kuper überreichte dem Team Deutschland die offiziellen Hoodies des Landtags für die Invictus Games. Eine besondere Überraschung war eine Video-Grußbotschaft im Plenarsaal: Toni Kroos, Fußballweltmeister 2014, übermittelte der Mannschaft seine Grüße und wünschte viel Glück und Erfolg für das Sportfest.

Mehr zu dem Programm, Spielorten und Sportarten der Invictus Games gibt es hier

xity.de
Nach oben scrollen