Countdown zum 105. „Großen Preis der Landeshauptstadt“

Die 105. Auflage des "Großen Preises der Landeshauptstadt" steigt zum großen Turf-Finale 2025 in Düsseldorf.

Düsseldorf – Mit dem Traditionsrennen endet auf der Galopprennbahn Grafenberg am Sonntag, 5. Oktober 2025, die diesjährige Saison des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins (DRRV). Das Hauptrennen ist mit 55.000 Euro dotiert und lockt als Europagruppe-III-Rennen auch bei seiner 105. Auflage wieder zahlreiche Spitzengalopper (3 Jahre und älter) nach Düsseldorf. Bürgermeister Josef Hinkel hat im Rathaus gemeinsam mit Dr. Alexander Bethke-Jaenicke, Präsident des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins, und der Reiter- und Rennvereins-Geschäftsführerin Andrea Höngesberg das Programm des Renntags vorgestellt.

Bürgermeister Josef Hinkel: „Der ‚Große Preis der Landeshauptstadt‘ ist zum Finale der Turfsaison in Düsseldorf ein sportliches Highlight mit großer Tradition. Ich freue mich sehr, dass der ‚Preis der Perlenkette‘ für die besten Rennreiterinnen an dem Renntag erneut am Start ist und sich etabliert. Wir erwarten spannenden Sport gepaart mit einem attraktiven Rahmenprogramm, damit der ‚Große Preis der Landeshauptstadt‘ erneut zu einem Fest für die ganze Familie wird.“

„Es ist ein großes Geschenk für unsere Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger, dass uns die grüne Oase an der Galopprennbahn Grafenberg zur Verfügung steht. Wir sind froh und dankbar, die Anlage mit der Stadt als starkem Partner an unserer Seite kontinuierlich weiter zu entwickeln und den Besuchern am Renntag der Landeshauptstadt Düsseldorf einmal mehr eine unvergessliche Zeit bieten zu können“, erklärt Dr. Alexander Bethke-Jaenicke, Präsident des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins.

Das Hauptrennen (geplanter Start: 15.50 Uhr) geht über eine Distanz von 1.700 Metern. Bei der Siegerehrung wird dem Gewinner eine rund 70 Zentimeter hohe Nachbildung des Düsseldorfer Rheinturms übergeben.

Ein weiterer Tageshöhepunkt wird der Große Sparkassen-Familien-Cup, ein Listenrennen über 1.400 Meter und mit 25.000 Euro dotiert, sein. Außerdem steigt das Finale der zweiten Düsseldorfer Ausgabe um den „Preis der Perlenkette“, des Wettbewerbs für weibliche Reiterinnen.

Zum Rahmenprogramm

Auf die Gäste des Renntages wartet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Düsseldorf Tourismus ist erneut mit Doppeldeckerbus und Lastenrad vor Ort. Die Deutsche Oper am Rhein, die in diesem Jahr ebenfalls Partner des Renntags ist, wird zwei Darsteller in historischen Kostümen als „Walking Acts“ entsenden. Zudem wird das Kunstprojekt „Stadtmomente“ präsentiert, das sich besonderen Orten Düsseldorfs widmet. Ein Kinder-Programm unter anderem mit Ponyreiten sowie das gastronomische Angebot auf der Rennbahn runden das Rahmenprogramm ab.

Einlass zum Renntag ist um 12 Uhr, das Rahmenprogramm beginnt ebenfalls um 12 Uhr, der Start des ersten Rennens ist für 13.35 Uhr geplant.

xity.de
Nach oben scrollen