Charity-Radsportinitiative startet in Düsseldorf

Ein Zeichen gegen Kinderkrebs: Die Charity-Radsportinitiative Team Rynkeby RheinRuhr fährt wieder nach Paris. Startpunkt ist das NRW-Forum in Düsseldorf.

Düsseldorf – Elf dänische Hobby-Radler hatten 2002 eine Idee: Sie wollten anlässlich der Tour de France mit einer Fahrradtour Geld für schwerkranke Kinder und deren Familien sammeln. Aus der Idee ist 21 Jahre später eine regelrechte Bewegung geworden, zu der heute rund 2.500 Freizeit-Radsportler:innen in ganz Europa zählen.

43 von ihnen gehören dem Team Rynkeby RheinRuhr an, das sich am kommenden Sonntag auf dem Weg nach Paris macht. Auf der sogenannten einwöchigen „Tour de Paris“, die eine Strecke von rund 1.100 Kilometer und 8.000 Höhenmeter umfasst, sammeln sie Spendengelder. Der Erlös kommt der Deutschen Kinderkrebsstiftung zugute. In den vergangenen 21 Jahren konnten so über 85 Millionen Euro für schwerkranke Kinder und deren Familien gesammelt werden. Die neue Saison beginnt im September, Interessierte können sich bis Mitte August auf der Website der Initiative bewerben.

Die diesjährige Zeremonie zur Tour de Paris startet am Sonntag, 9. Juli ab 9 Uhr am NRW-Forum in Düsseldorf. Den Startschuss wird Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller erteilen.

xity.de
Nach oben scrollen