Düsseldorf – Im Spiel um Platz drei setzten sich die Vorjahressiegerinnen im ausverkauften Rochusclub mit 2:0 (21:18, 21:19) gegen das spanische Duo Alvarez/Moreno durch. Vor 4.100 Zuschauer:innen zeigten Müller/Tillmann eine konzentrierte Leistung. Zwar starteten die Spanierinnen in beiden Sätzen jeweils besser, doch das deutsche Team bewies Nervenstärke und drehte beide Durchgänge mit überzeugenden Aufschlägen, guter Blockarbeit und präzisen Angriffen. Cinja Tillmann punktete im ersten Satz mit einem Ass und bereitete die Satzbälle vor, Svenja Müller verwandelte schließlich zum 1:0. Im zweiten Satz war es erneut Müller, die mit einem Ass die entscheidende Führung erspielte. Tillmann nutzte schließlich den dritten Matchball zum verdienten Sieg.
Auch bei den weiteren deutschen Teams gab es Lichtblicke: Nils Ehlers und Clemens Wickler erreichten einen fünften Platz. Fünf weitere deutsche Teams schafften es ins Achtelfinale und belegten jeweils Rang neun: Henning/Wüst, Sagstetter/Sagstetter, Bock/Lippmann, Grüne/Ittlinger sowie Borger/Schieder. Für andere Teams war das Turnier bereits nach der Gruppenphase beendet – sie belegten jeweils den 25. Platz.
Die Heim-EM im Rochusclub sorgte mit zahlreichen spannenden Partien, einer beeindruckenden Kulisse und guten Leistungen der deutschen Athlet:innen für ein sportliches Highlight im Düsseldorfer Sommer.




