Leipzig – Durch die breite öffentliche und mediale Wahrnehmung werden die teilnehmenden Organisationen im besten Sinne des Wortes sichtbar. Gerade im Hinblick auf den Fachkräftemangel, so die Aussagen vieler Sponsoren der Veranstaltung, bietet der Firmenlauf eine ideale Plattform, Gesicht zu zeigen, auf sich aufmerksam zu machen sowie positive Signale an potenzielle Mitarbeiter*innen, Kunden und Kundinnen zu senden. Auch die Wirkung auf den Zusammenhalt innerhalb des Unternehmens ist nicht zu unterschätzen. Das Feedback belegt, dass das gemeinsame Training im Vorfeld buchstäblich zusammenschweißt und die Mitarbeiter*innen enger aneinanderrücken. Das gestärkte Wir-Gefühl zeigt sich dabei sowohl innerhalb eines Teams als auch bereichsübergreifend. Zugleich schafft der Firmenlauf dank seiner ungezwungenen Atmosphäre ausgezeichnete Möglichkeiten, mit anderen Unternehmen und potenziellen Geschäftspartner*innen in Kontakt zu kommen und das eigene Netzwerk zu erweitern – so zahlreiche Rückmeldungen der Befragung.
„Da die Vorbereitung auf das Sportevent zudem einen körperlich-aktiven Einsatz erfordert, unterstützt der Lauf nicht zuletzt die Fitness der teilnehmenden Mitarbeiter*innen. Dieser gesundheitsfördernde Aspekt ist angesichts hoher Arbeitsbelastungen in der heutigen Zeit besonders entscheidend“, ergänzt Conrad Kebelmann, einer der Veranstalter. Der Leipziger Firmenlauf hat seine Ursprungsidee bewahrt und sich über die Jahre attraktiv weiterentwickelt. Mehr und mehr ist er zu einem Volksfest mit großer Laufbühne für sportlich begeisterte Menschen geworden. Mit dazu beigetragen haben auch die beiden Sonderwettbewerbe, für die in diesem Jahr der 7. Juni 2023 als Anmeldeschluss gilt. Immer mehr Teilnehmer*innen nutzen das Event als Laufsteg für besonders kreativ gestaltete Lauf-Outfits und erhoffen sich in der Kategorie „Kreativste Firma“ einen Platz auf dem Siegerpodest. „Die letzten Jahre haben gezeigt, dass es für witzige Ideen scheinbar keine Grenzen gibt. Mal sehen, was es dieses Mal alles zu sehen, zu bestaunen und zu beschmunzeln gibt“, so Michael Rieß, ebenfalls Veranstalter. Die Preisgelder dieser Kategorie werden von den Veranstaltern für einen guten Zweck gespendet – die Sieger dürfen jedoch entscheiden, wem die Gewinne zugesprochen werden sollen.
Wachsender Beliebtheit erfreut sich auch eine andere Sonderwertung. Bei der Frage nach der „Sportlichsten Firma“ zeichnet sich in diesem Jahr ein besonders enges Kopf-an-Kopf-Rennen ab. „Fünf Arbeitgeber liegen bisher ganz dicht beieinander. Möglicherweise gelingt es dem Universitätsklinikum erneut, den Titel zu verteidigen, nachdem in den letzten Tagen noch einmal eine größere Zahl an Läufer*innen nachgemeldet wurde. Vielleicht glückt es aber auch einem der vier Verfolgerteams, den Thron zu besteigen. Beste Chancen haben neben der Leipziger Stadtverwaltung zudem das DHL Hub, die Telekom sowie das Team der Deutschen Bahn“, so Rieß weiter.
Offizieller Meldeschluss ist der 7. Juni. Nachmeldungen sind bis 1 Tag vor der Veranstaltung und einschränkenden Bedingungen möglich. Weitere Informationen gibt es auf www.leipzig-firmenlauf.de