Lebensmittelhandel: Verbraucher tendieren wegen Inflation zu Discountern

Lebensmittel-Discounter wie Aldi und Lidl haben ihre Umsätze im vergangenen Jahr überdurchschnittlich stark gesteigert.

Die Handelsexperten und -expertinnen vom EHI-Institut in Köln führen dies in einer am Dienstag veröffentlichten Untersuchung auf die schwache Konjunktur und die hohe Inflation zurück. „In der wirtschaftlich angespannten Lage setzen die Deutschen offenbar auf das Preisversprechen dieser Händler“, erklärten sie.

Insgesamt steigerte der Lebensmitteleinzelhandel demnach seinen Nettoumsatz im vergangenen Jahr um fünf Prozent von 195 Milliarden Euro im Vorjahr auf 204,5 Milliarden Euro. Dies gehe jedoch fast ausschließlich auf die gestiegenen Preise zurück, denn im vergangenen Jahr „gab es eine Inflationsrate bei Nahrungsmitteln von zwölf Prozent“.

Die Discounter konnten ihre Umsätze überdurchschnittlich stark um sieben Prozent auf 94,6 Milliarden Euro steigern. Bei den Supermärkten fiel das Wachstum mit 4,3 Prozent auf 86,2 Milliarden Euro deutlich geringer aus. „Die Anteilsverschiebungen des Umsatzes zwischen den Betriebsformen sind in einem Einkaufsverhalten begründet, das auf die globalen Krisen reagiert“, erklärte Marco Atzberger vom EHI.
© AFP

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