Online-Veranstaltung der Jobcenter Mülheim, Essen und Oberhausen

Die Jobcenter Essen, Mülheim und Oberhausen bieten gemeinsam einen offenen Online-Austausch für junge Mütter an, die Fragen zu ihrem (Wieder-)Einstieg in den Beruf haben.

Essen – Die Veranstaltung „MEO Mütter – einfach online“ findet am Dienstag, 26. September 2023, von 9:00 bis 10:00 Uhr statt. „Kann das Jobcenter arbeitsuchende Frauen auch dann schon bei der Berufsorientierung unterstützen, wenn die Kinder noch klein sind?“, „Kommt für mich als Mutter eventuell auch eine Qualifizierung oder Ausbildung in Teilzeit in Frage?“, „Gibt es passende Arbeitszeitmodelle für mich?“, „Wie kann ich die Kinderbetreuung sichern?“, „Und wo mich dafür anmelden?“ Um diese und ähnliche praktische Fragen geht es bei der Online-Veranstaltung, zu der die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) aus Mülheim, Essen und Oberhausen einladen. Angesprochen sind Frauen mit Kindern unter 3 Jahren, die im Bürgergeld-Bezug stehen.

Die BCAs möchten die jungen Mütter mit dem offenen Austausch motivieren, sich auch zu Beginn der Erziehungszeit schon Gedanken über ihren (Wieder-)Einstieg ins Arbeitsleben zu machen. Unter den Teilnehmerinnen der Veranstaltung ist auch eine alleinerziehende Mutter aus Mülheim, die vor kurzem angefangen hat, in Teilzeit zu arbeiten. Sie berichtet darüber, was bei ihrem Start in die Arbeit gut gelaufen ist, was sich seit dem Neuanfang für sie verändert und welche Pläne sie für die Zukunft hat.

Frauen, die an dem Online-Treffen teilnehmen wollen, erhalten unter der Telefonnummer des Essener JobCenter unter 0201 88-56185 die Zugangsdaten und wählen sich dann von Zuhause aus bequem in das Gespräch ein. Wenn „MEO Mütter – einfach online“ ein Erfolg wird, ist es geplant, die Veranstaltung monatlich anzubieten.

Die Funktion der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) gibt es in jedem Jobcenter. Die BCAs sorgen für die Förderung von Frauen im Erwerbsleben, die Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Weitere Informationen zur Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Stadt Essen finden Interessierte auf www.essen.de/bca

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner