Acht von zehn Lehrkräften (83 Prozent) werfen damit Präsentationen oder Arbeitsblätter an die Wand, wie eine am Donnerstag veröffentlichte Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter Lehrkräften der Sekundarstufen I und II ergab.
Drei Viertel (75 Prozent) lassen Schülerinnen und Schüler mit Laptop oder Tablet Recherchen vornehmen, 65 Prozent zeigen Lerninhalte in Video- oder Audioform. Sechs von zehn Lehrkräften (61 Prozent) schreiben während des Unterrichts mit ihren Schülerinnen und Schülern Texte mit digitalen Geräten.
Fast drei Viertel verwenden im Unterricht oft Lernplattformen (70 Prozent), knapp die Hälfte (45 Prozent) nutzt digitale Bücher. Interaktive Inhalte wie ein Onlinequiz werden von vier von zehn Befragten (40 Prozent) verwendet.
Die Erstellung eigener Inhalte mittels digitaler Anwendungen ist dagegen weniger verbreitet: Nur ein Drittel lässt so beispielsweise Videos und Podcasts (33 Prozent) erstellen. Digitale Tools zum Erstellen und Bearbeiten von Websites (sechs Prozent) oder zum Programmieren (fünf Prozent) werden kaum genutzt. Sich selbst geben die Lehrkräfte für ihre Digitalkompetenz demnach die Durchschnittsnote 2,5.
Befragt wurden zwischen Juni und Anfang August 2024 insgesamt 502 Lehrerinnen und Lehrer an Hauptschulen, Schulen mit mehreren Bildungsgängen, Realschulen, Gymnasien, integrierten Gesamtschulen und Waldorfschulen.
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