Verbraucherschützer warnen vor neuer Werbefalle chinesischer Onlineshops

Verbraucherschützer haben vor einer neuen Werbefalle chinesischer Online-Shops gewarnt, die mit emotionalen Botschaften und einem vermeintlichen Deutschlandbezug Schnäppchenjäger anlocken wollen.

„Schweren Herzens geben wir unser Geschäft auf“: Die Verbraucherzentrale Hamburg sprach am Donnerstag von regelmäßigen Hinweisen auf solche dubiosen Shops und einem „raffinierten Täuschungsmanöver“. Sie veröffentlichte auf ihrer Internetseite eine Liste mit dutzenden Online-Shops, die gemieden werden sollten.

Mit Aussagen wie „Seit über 35 Jahren kreieren wir mit viel Herzblut wunderschöne Taschen“ oder „Vor 15 Jahren gründeten mein Mann und ich dieses Unternehmen“ vermittelten die Händler das Bild eines Familienunternehmens mit qualitativ hochwertigen Produkten, erklärten die Verbraucherschützer. Dann folge meist eine emotional aufgeladene Info, dass wegen der Übermacht großer Onlineshops und hoher Kosten das Geschäft aufgegeben werden müsse und nun ein Ausverkauf stattfinde.

Mit deutschen oder auch niederländischen Städtenamen und Familiennamen sowie URLs gaukeln die Shops außerdem einen lokalen Bezug vor, wie es weiter hieß. Doch es handle sich meist um asiatische Billig-Shops. Etwa seien Rücksendungen „kompliziert und teuer, da die Waren in der Regel auf Kosten der Käuferinnen und Käufer nach China zurückgeschickt werden müssen“. Außerdem handle es sich oft um „Produkte von schlechter Qualität“, die nicht die Erwartungen der Kundinnen und Kunden erfüllten.

Die Verbraucherzentrale rät bei allzu emotionalen Anzeigen zur Vorsicht und forderte Verbraucherinnen und Verbraucher auf, stets das Impressum und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Onlineshops zu prüfen. „Wenn die Kontaktangaben des Shops unvollständig sind oder die Rückgabebedingungen unklar erscheinen, sehen Sie von einem Kauf ab.“
© AFP

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