Trotz Online-Portal: Autofahrer melden Fahrzeuge überwiegend am Schalter an

Trotz neuer Möglichkeiten bei der An- und Abmeldung von Fahrzeugen über das Internet seit vergangenem Jahr, ziehen die meisten Autofahrer den Besuch in der Kfz-Stelle weiter vor.

Wie das Bundesverkehrsministerium am Donnerstag mitteilte, liefen bundesweit nur etwa fünf Prozent aller Zulassungsvorgänge im vergangenen Jahr online ab, 95 Prozent vor Ort. Nach Ansicht des ADAC könnte das mit dem „aufwändigen“ Registrierungsprozess für das Online-Verfahren zusammenhängen.

Der Online-Service wurde laut Ministerium seit vergangenem September bundesweit rund 1,21 Millionen Mal genutzt. Das Ministerium verbuchte dies als Erfolg. „Eine Million digitale Zulassungsvorgänge bedeuten eine Million Mal Zeit, Aufwand und bares Geld gespart – für Bürgerinnen und Bürger ebenso wie für Verwaltung und Wirtschaft“, erklärte Bundesminister Volker Wissing (FDP).

Allerdings sind derzeit noch nicht alle Zulassungsstellen an das Online-Portal angeschlossen. 87 Prozent der Zulassungsstellen bieten den Service digital an, bei 13 Prozent ist der Gang zum Schalter weiterhin nötig. Wissing forderte die Kommunen auf, „dringend ihrer Pflicht“ nachzukommen und „diesen wichtigen Service“ anzubieten.

„Dazu kommt, dass der für die Zulassung nötige Registrierungsprozess aufgrund der hohen Sicherheitsanforderungen unserer Erfahrung nach sehr aufwändig ist“, erklärte der ADAC. Viele Menschen hätten die nötige elektronische Funktion ihres Personalausweises noch nicht aktiviert. „Diesen Aufwand scheuen viele Nutzer und bevorzugen daher die Zulassung vor Ort.“

Alternativ können sich Autohalter auch mit der BundID und einem Elster-Zertifikat authentifizieren, um die Online-Anmeldung zu nutzen. Für die Abmeldung ist keine Identifizierung der Halterin oder des Halters nötig.

Regional gibt es bei der Akzeptanz des Online-Verfahrens große Unterschiede. In Sachsen-Anhalt und Bremen liegt der Anteil der Online-Nutzung bei nur rund einem Prozent. In Berlin ist der Anteil mit knapp 13 Prozent am höchsten. In einzelnen Landkreisen und Städten steigt er auf über 20 Prozent.

Das Bundesverkehrsministerium erklärte, dass die Zulassungen mit steigender Verfügbarkeit des Online-Dienstes zunehmen. Im Juli dieses Jahres seien bereits sieben Prozent der Vorgänge digital abgewickelt worden.

Autofahrerinnen und Autofahrer können mit der Anmeldung über das Internet auch Geld sparen. Während die Online-Zulassung 16,30 Euro kostet, werden am Schalter für dieselbe Leistung 30,60 Euro fällig. Die Außerbetriebsetzung kostet online 2,70 Euro, am Schalter beträgt die Gebühr 16,80 Euro.

Auch das Warten auf die Fahrzeugdokumente und Plaketten entfällt beim digitalen Service seit 1. September vergangenen Jahres. Als Nachweis reicht in den ersten zehn Tagen der digitale Zulassungsbescheid.
© AFP

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